Script um zwischen zwei Wallpapern nach zwei Uhrzeiten hin und her zu wechseln

Hallo,

und zwar suche ich nach einer Möglichkeit zwischen zwei Wallpapern (Desktophintergründen), bei Sonnenaufgang ein bestimmtes Bild und bei Sonnenuntergang ein anderes bestimmtes Bild, hin und her zu wechseln.
Die Uhrzeiten würde ich gerne selbst festlegen, die jedoch auch zur Wintersonnenwende/Sommersonnenwende automatisch wechseln. Insgesamt also 4 Uhrzeiten.

Der Computer oder Laptop ist zwischendurch im
Ruhemodus
oder im Energiesparen
oder Heruntergefahren
oder eben die ganze Zeit an.

Somit sollte er überprüfen, ob der Wechsel des Wallpapers, auch nach jedem Benutzer-Login bzw. Reaktivieren von Windows, bereits geschehen ist und wenn nicht, dies nachholen.

Bereits getestet:

  • Der in Windows integrierte Wallpaper-Wechsel kann nur Zeitabstände, keine Uhrzeiten
  • EvJO Wallpaper Changer wechselt die Wallpaper nicht nach Uhrzeiten
  • „Wall Switch“ kann auch nur Zeitabstände

Ich hatte gehofft, dass man dafür ein Script, also eine Bat/batch oder eine cmd schreiben kann und diese mit der Aufgabenplanung von Windows zu gewissen Zeiten ausführt.

Folgende Betriebssysteme sind im Einsatz: Windows 8.1 und Windows 7

Hallo,

sieh mal hier nach, da ist ein Weg beschrieben:

Es geht zwar da um Start/Ende eines Programms, jedoch genügt es ja, die entsprechende Codezeile zu nutzen, die den Hintergrund ändert.
Dann kannst Du es per Zeitplan wie gewünscht ändern.
Ro

Das bringt mich zumindest schonmal einen kleinen Schritt weiter.
Dankeschön :wink: