ich habe eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu.
Derzeit kursieren ja etliche Emails, in denen in einem vbs-Anhang ein Virus steckt. Warum stecken diese Viren immer im Anhang?
Genauso, wie es möglich ist, eine Mail mit HTML zu versehen, müsste man in eben dieses HTML doch auch Scripts einbetten können, so dass sie schon beim bloßen Ansehen der Mail in Outlook ausgeführt werden.
Geht das technisch ist oder warum macht das (noch) keiner?
Genauso, wie es möglich ist, eine Mail mit HTML zu versehen,
müsste man in eben dieses HTML doch auch Scripts einbetten
können, so dass sie schon beim bloßen Ansehen der Mail in
Outlook ausgeführt werden.
geht schon. da war in einer c’t (oder war’s ne andere?) mal ein artikel… die haben verschiedene html-möglichkeiten gezeigt, wie man sowas machen könnte. ging aber nur mit java oder activex oder wie sie alle heißen. wenn du mehr wissen willst, such ich die zeitschrift am wochenende mal raus.
Derzeit kursieren ja etliche Emails, in denen in einem
vbs-Anhang ein Virus steckt. Warum stecken diese Viren immer
im Anhang?
Genauso, wie es möglich ist, eine Mail mit HTML zu versehen,
müsste man in eben dieses HTML doch auch Scripts einbetten
können, so dass sie schon beim bloßen Ansehen der Mail in
Outlook ausgeführt werden.
Dies ist ein in Java-Script geschriebener und in html eingebetteter Wurm, im vergangenen Jahr ziemlich erfolgreich. War auf meinem Server mit insgesamt 16 Eingängen der häufigste Virus (zum Vergleich: der viel gerühmte, angeblich Milliardenschäden anrichtende „Loveletter from Manila“ ist bei mir nur drei mal eingegangen).