Script zu Protokollierung von Änderungen

Hallo Experten,

bevor ich das Rad neu erfinde, will ich hier mal fragen. Hat jemand ein Script welches Änderungen in einem Dokument in der Notesdatenbank (z.B names.nsf) in eine Protokolldatenbank schreibt, damit man nachkommen kann, wer wann welche Veränderungen gemacht hat.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Peter

Hallo Peter,

bevor ich das Rad neu erfinde, will ich hier mal fragen. Hat
jemand ein Script welches Änderungen in einem Dokument in der
Notesdatenbank (z.B names.nsf) in eine Protokolldatenbank
schreibt, damit man nachkommen kann, wer wann welche
Veränderungen gemacht hat.

Ein allgemeines Script dazu habe ich nicht, nur eins, dass direkt in der entsprechenden Maske eingebaut werden kann:
Im PostOpen die Feldinhalte der interessierenden Felder in Masken-globale Variablen speichern und im QuerySave mit den aktuellen Feldinhalten vergleichen und wie gewünscht agieren.
Leider bedeutet dies auch, bei Änderungen an der Maske, diese Mechanik auch jedesmal anzupassen.

Beim Schreiben dieser Zeilen kam mir der Gedanke, dies insoweit zu automatisieren, dass man über alle Items eines Notes-Dokumentes läuft und (Feldname/Inhalt)-Paare in einer Masken-globalen Liste speichert (Mehrfachwerte irgendwie konvertieren?), im QuerySave dann nur eine Schleife über die Listenelemente… Könnte die Wartung erheblich vereinfachen…

Ansonsten kann man den Teil im QuerySave ziemlich gut so gestalten, dass man eine Prozedur schreibt, die mit dem Feldnamen und dem alten Wert aufgerufen wird, und dann alles weitere für dieses Feld macht.

HTH
Thomas Bahn

Hallo Experten,

bevor ich das Rad neu erfinde, will ich hier mal fragen. Hat
jemand ein Script welches Änderungen in einem Dokument in der
Notesdatenbank (z.B names.nsf) in eine Protokolldatenbank
schreibt, damit man nachkommen kann, wer wann welche
Veränderungen gemacht hat.

Warum benutzt du nicht die Möglichkeit zur Versionierung die in Notes schon eingebaut ist. Guck mal im Designer unter Form/Eigenschaften, Erster Reiter unter Versionen nach.
Anschließend kannst du einen Agent schreiben, der nachts, wenn alles schläft die erstellten Responses holt, in deine Archivdatenbank schreibt und anschließend aus der Original Datenbank löscht (mit Script ziemlich einfach).

Ob es allerdings eine so gute Idee ist, in der Names.nsf rumzuprogrammieren?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Peter