Scripte gesucht

Hallo!

Ich suche schon seit Langem zwei spezielle PHP-Scripte, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

1. Das erste soll lediglich zählen, wie oft ein Bild auf meiner Homepage angeklickt wurde, und diese Zahl dann in der Form „Dieses Bild wurde schon XY mal angesehen“ ausgeben.

2. Das zweite Script, das ich suche, ist ein Bild-Bewertungs-Script. Nichts besonderes, man soll lediglich seine Stimme für ein Bild abgeben können (möglichst mit Noten von 1-6). Eine IP-Sperre wäre wünschenswert. Wenn es so etwas nicht gibt, gebe ich mich auch mit einem gut anpassbaren Votingscript zufrieden, dessen Abstimmbuttons ich dann entsprechend unter den Bildern anordnen werde.

Wer weiß, wo ich solche Scripts finde? Bitte ohne SQL!

Danke, Matthias

hmmm da gibs zwar scipte aber die meisten sind immer nur mit SQL (muste umschreiben, oder eins selber schreiben ( Auslesen der Datei (wo die Zahl der zugriffe steht)in VARIABLE bringen dann ERGEBNIS = VAR + 1 und das Ergebnis in Datei und zum anzeigen einfach „echo“.)) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]