Scriptfile öffnen

Hallo

Ich benutze eine „Kauf“-Software, die relativ viel mit Scripten arbeitet (*.scr). Diese Dateien würde ich gerne via Windows Explorer öffnen können (z.B. mit Notepad). Aber da ist dann das Bildschirmschoner-Problem …
Unter Windows2000 hatte ich das Problem in der Registry relativ schnell gelöst (vor ca. 6 Jahren), unter WindowsXP SP3 ist das scheinbar nicht mehr so einfach ??
Kennt jemand hierfür eine Lösung ?

Hallo egon eprom,

benenne die Datei einfach so um, dass am Ende *.txt steht, oder öffne Notepad und ziehe die Datei in den Textbereich.

Grüße Roman

Danke für den Tipp, Roman, aber der hilft mir nicht wirklich
Ich verwalte für mein CAD-System z. Zt. über 3000 solcher Skripte, und das CAD-System kann die Skripte nur verwenden, wenn sie „*.scr“ heißen.
Außerdem habe ich mehrere Tools, mit denen ich diese Skripte „außerhalb“ bearbeite; da ist das Kontextmenü im Prinzip eine feine Sache.
Was ich wissen wollte: Wie bekomme ich die Dateiendung „*.scr“ so vom Bildschirmschoner befreit, daß ein „öffnen mit…“ im Kontextmenü wieder möglich ist.

Grüße von Egon Eprom

Hallo Egon,

Wie bekomme ich die Dateiendung „*.scr“
so vom Bildschirmschoner befreit, daß ein „öffnen mit…“ im
Kontextmenü wieder möglich ist.

Der Editor Notepad++
http://notepad-plus-plus.org/
bietet die Möglichkeit, den Eintrag „Edit mit Notepad++“ ins Kontextmenu einzubauen und öffnet dann alles, was als Textdatei interpretierbar ist, unabhängig von der Endung.
http://s14.directupload.net/file/d/2762/w2huupoj_jpg…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

Hab Notepad++ installiert: der hat sich im Kontextmenü neben WinHex eingetragen und öffnet wirklich ALLE Dateien. Aber auf diese Art komme ich leider immer noch nicht an meine anderen Tools ran.

Wo ich z. Zt. bin:
Wenn ich im Explorer z.B. auf ‚Test.scr‘ doppelclicke, geht ein Fenster auf, das mir sagt, er kennt den Dateityp nicht.
Ich kann ein Programm aus der Liste der Installierten auswählen, ich kann auch den Dateityp beschreiben, aber der Knopf, mit dem der Dateityp immer mit dem ausgewähten Programm geöffnet werden soll, ist Mausgrau. Bei anderen Extensions ist dieser Knopf verfügbar.

(Mein Computer versucht schon nicht mehr, Skripte als Bildschirmschoner zu interpretieren)

Gibt es Expterten, die mir bei diesem ‚speziellen‘ Problem helfen können?
Vorab schon mal Danke von

Egon

welche anderen Tools?
Hallo Egon,

Hab Notepad++ installiert: der hat sich im Kontextmenü neben
WinHex eingetragen und öffnet wirklich ALLE Dateien. Aber auf
diese Art komme ich leider immer noch nicht an meine anderen
Tools ran.

Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas begriffsstutzig, aber was soll das heissen „Du kommst nicht an deine anderen Tools ran“?
Deine Script-Dateien kannst Du ja nun in einem Text-Editor öffnen und bearbeiten. Vielleicht solltest Du mal genauer erklären, was noch fehlt und was „die anderen Tools“ sind.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

Bei den anderen Tools handelt es sich um selbstgebastelte Tools, mit denen ich die CAD-Skripte auf grafischer Ebene bearbeiten kann oder eine einfache Syntaxkontrolle. Aber meistens mach’ ich’s auf Textebene.
Diese Tools haben eines gemeinsam: sie sind sehr schlank und sehr schnell.
Aber wo ist da der Zusammenhang mit meinem eigentlichen Problem: Die Dateierweiterung „*.scr“ frei bekommen? (zurück zu Windows2000 ist da leider auch keine Option mehr)

Danke und Grüße
Egon

Kontextmenu ‚edit with Notepad++‘
Hallo Egon,

Diese Tools haben eines gemeinsam: sie sind sehr schlank und
sehr schnell.
Aber wo ist da der Zusammenhang mit meinem eigentlichen
Problem

Das habe ich mich ja auch gefragt, als Du sagtest

auf diese Art komme ich leider immer noch nicht an meine anderen Tools ran.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Du sprichst zwar davon

Die Dateierweiterung „*.scr“ frei bekommen?

aber der eigentliche Zweck ist doch wohl, daß Du die scr-Dateien editieren (bzw. öffnen) kannst (so habe ich das jedenfalls verstanden). Und wenn Du im Windows-Explorer einen Rechtsklick auf eine scr-Datei machst, hast Du im Kontextmenu einen Eintrag „edit with Notepad++“. Und damit kannst Du die Dateien editieren, bzw. öffnen…

Diese Dateien würde ich gerne via Windows Explorer öffnen können (z.B. mit Notepad).

…gut, nicht mit Notepad, aber eben mit Notepad++

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

Das mit dem „aneinander Vorbeireden“ ist wohl auch ein Problem.

Was ich mir Wünsche: Einen linken Doppelclick und ich kann das Script mit meinem „Lieblingseditor“ bearbeiten (was nicht unbedingt Notepad ist). Und per Rechtclick auf das Skript kann ich auswählen, ob ich es grafisch bearbeiten möchte (eher selten), ob ich es prüfen möchte oder ob ich es drucken möchte (was wegen der grafischen Elemente einen eigenen „Druckertreiber“ braucht, den ich ebenfalls habe).

Wenn ich dieses professionelle CAD-System dazu bringen könnte, andere Dateiendungen zu akzeptieren, dann ginge das ja alles…

aber eben nicht mit „*.scr“

Ich hab bislang schon einige Stunden in der Registry rumgestöbert, aber immer noch nichts brauchbares gefunden.

Nochmals Danke für Dein Engagement und viele Grüße

Egon

Hallo Egon,

Was ich mir Wünsche: Einen linken Doppelclick und ich kann das
Script mit meinem „Lieblingseditor“ bearbeiten

Na, das ist doch ne klare Ansage. Wenn Du Notepad++ zu deinem „Lieblingseditor“ machst, geht der Dopelklick so:
In Notepad++ „Einstellungen“ -> „Optionen“ -> „Datei-Verknüpfungen“ -> bei „unterstützte Erw.“ customize auswählen -> in das kleine Feld rechts daneben

scr

eintragen -> links daneben auf den Pfeil nach rechts klicken -> .scr erscheint im grösseren Feld „registrierte Erw.:“ -> „Schließen“
wenn Du das als Admin machst, genügt anschliessend ein Doppelklick auf eine scr-Datei, damit sie in deinem neuen Lieblingseditor Notepad++ erscheint.
Ich hoffe, diesen Wunsch habe ich nun richtig verstanden :wink:

per Rechtclick auf das Skript kann
ich auswählen, ob ich es grafisch bearbeiten möchte (eher
selten), ob ich es prüfen möchte oder ob ich es drucken möchte

für diese Wünsche bin ich leider nicht mehr zuständig. Aber vielleicht lässt sich sowas mit den FileMenu Tools
http://www.lopesoft.com/en/fmtools/info.html
basteln. Damit kannst Du fast beliebige Kommandos zum Kontext-Menu hinzufügen
„Add customised commands which run external applications“

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin

Da es mir scheinbar nicht möglich ist, die Ursache für mein „Problem“ ausfindig zu machen, bleibt mir nur die Möglichkeit, an den Symptomen rum zu pfuschen. Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich heute jedoch:
Über „Extras/Ordneroptionen/Dateitypen“ hab ich den von mir manuel angelegten „*.scr“ wieder gelöscht und über diese Registerkarte neu angelegt. (Wie macht man so etwas eigentlich unter Windows7?)
Jetzt kann ich mit „Doppelclick“ das gewählte Script mit meinen „Lieblingseditor“ (nicht Notepad / Notepad++) bearbeiten; weitere Kontexteinträge werd ich die nächsten Tage hoffentlich hinzufügen können.
Die „FileMenuTools“ hab ich auch schon mal installiert, die sehen für mich nicht „intuitiv bedienbar“ aus. Vielleicht hab ich ja nächstes Wochenende ein bischen Zeit, mich über’s Handbuch her zu machen.

Trotzdem Danke für Dein Bemühen und nochmals Grüße
Egon

Hallo Egon,

Die „FileMenuTools“ hab ich auch schon mal installiert, die
sehen für mich nicht „intuitiv bedienbar“ aus.

Naja, Eingriffe in die Registry sind auch nicht gerade „intuitiv“ :wink:

Viele Grüße
Marvin