Scripting: Gebe Text zwischen zwei Strings mit Sonderzeichen aus

Hallo. Ich suche und probiere schon sehr lange, bekomme es aber nicht hin und vermute es liegt an den speziellen Sonderzeichen, warum ich bisher keinen Erfolg hatte.

Ich habe eine Seite im LAN per curl in eine Datei test.txt geschrieben und möchte bestimmte Informationen extrahieren.

Ich möchte aus einer Datei test.txt aus folgendem Text:
encoding="utf-8"?> <Information><Audio><SoundMode>Dolby Audio - Dolby Surround</SoundMode><InputSignal>PCM</InputSignal><SampleRate>48 kHz

Als Ausgabe
Dolby Audio - Dolby Surround

erhalten.

Ich habe viele Beispiele aus ähnlichen Fällen mit meinen Strings ersetzt aber es hat bisher nicht funktioniert.

Ich würde das gerne mit grep oder sed machen.
Entschuldigt wenn die Antwort eigentlich banal ist aber ich bin Laie und wirklich nur sehr selten dabei scripts zu schreiben.

Bitte helft mir, sonst werde ich noch wahnsinnig :wink:

Danke

Hallo,

dieser reguläre Ausdruck sollte eigentlich passen:

\<SoundMode\>(.*?)\<\/SoundMode\>

Gruß,
Steve

Hi!

Das geht z.B. so:

grep -P -o "(?<=\<SoundMode\>).*(?=\</SoundMode\>)" MyFile.txt

-P: Verwende Pearl-RegularExpressions - nur die können „LookAround“

-o: Nur das Gesuchte ausgeben, nicht die ganze Zeile

(?<=\<SoundMode\>): Vor dem zu findenden String soll <SoundMode> stehen, es gehört aber selbst nicht zum Treffer. („LookBefore“) Die eckigen Klammern müssen aber escaped werden.

.* finde beliebig viele Zeichen

(?=\</SoundMode\>) Danach muss </SoundMode> kommen, das selbst nicht zum Treffer gehört. („LookAfter“) Auch hier wieder eckige Klammern.

Insgesamt sucht das also nach dem Text zwischen <SoundMode> und </SoundMode>. Achtung: Das muss alles in einer Zeile gefunden werden!

@Steve:

Mit deinem Ausdruck wird <SoundMode> und </SoundMode> ebenfalls ausgegeben. grep kennt wohl keine Gruppen, und kann daher nicht nur die durch die runden Klammern definierte Gruppe anzeigen.