Hi Kenner,
was kann man eigentlich noch mit der Scroll-Lock- und der Print Screen|SysRq-Taste anfangen? Wie unterscheidet man die beiden Funktionen der zweiten Taste?
Ich habe das Archiv schon gecheckt - nix…
Danke für Eure Tips.
R o b.
Hi Kenner,
was kann man eigentlich noch mit der Scroll-Lock- und der Print Screen|SysRq-Taste anfangen? Wie unterscheidet man die beiden Funktionen der zweiten Taste?
Ich habe das Archiv schon gecheckt - nix…
Danke für Eure Tips.
R o b.
Hallo!
Die Druck / print screen - Taste kopiert das aktuelle Bildschirmbild als Bitmap in die Zwischenablage. Du kannst es danach beispielsweise in eine Bildbearbeitung oder in Word einfügen.
Die S-Abf / SysRq (ich habe eine deutsche Tastatur, aber ich vermute, das ist das Äquivalent) war, habe ich mal gehört, unter DOS mal wichtig, heute kann man diese Taste nicht mehr gebrauchen.
Die Rollen / scroll lock -Taste - die ist dazu da, dass das grüne Licht über Rollen angeht.
Im Ernst: jo, det wes i net.
Schöne Grüße
Siegfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rossy,
wenn „Scroll lock“ (oder „Rollen“ bei deutsch beschrifteten Tastaturen) aktiviert ist, wirkt sich das bei den meisten Programmen meines Wissens überhaupt nicht aus.
Bei einigen Programmen bewirkt „Rollen“ allerdings, das sich, wenn Du die Pfeiltasten drückst, nicht mehr der Cursor bewegt, sondern sich der gesamte Fensterinhalt nach oben bzw. unten bewegt.
So z. B. in Excel: Markiere z. B. die Zelle C4 und aktiviere „Rollen“: Drückst Du jetzt die Pfeiltasten bleibt C4 markiert, und die ganze Excel-Tabelle bewegt sich in die Richtung der Pfeiltaste, ohne Rollen änderst Du mit den Pfeiltasten die markierte Zelle.
Ich nehme mal an, dass die „SysRq-Taste“ auf deutschen Tastaturen die „Druck/S-Abf“-Taste ist: Diese hat eine geniale Funktion: Die kopierst damit den ganzen Bildschirm in die Zwischenablage und kannst ihn in ein Grafikprogramm einfügen und dort weiterbearbeiten/ausdrucken/speichern. Mit ALT+DRUCK kopierst nur das aktive Fenster in die Zwischenablage.
CIAO
Helmut
Wenn mit SysRq die Taste rechts neben Scroll-Lock gemeint ist, dann kann man damit den Bootforgang oder Dos-Programme anhalten, um Anzeigen, die schnell wieder weg sind zu lesen. Zum fortsetzen Strg halten und SysRq drücken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]