Scrollbar oben und nicht unten

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hätte auf einer Seite den Scrollbar um seitlich zu scrollen gerne oben und nicht unten.
Es gibt ja die Möglichkeit ihn von der rechten Seite auf die linke Seite zu bekommen mit dir=„rtl“ bzw. anders herum mit dir=„ltr“.

Gibts da auch was für oben und unten?

Vielen Dank im Voraus

Chris

Dann mach halt deinen Inhalt so breit, dass die horizontale Scrollbalken kommen. Ich verstehe dein Problem nicht.

Ich habe den horizontalen Scrollbalken, nur ist er wie üblich unten. Ich hätte ihn in diesem Fall aber lieber oben. Würde besser zum Design der Seite passen.

Hi,

das bringt insofern alles nichts, weil du nie wissen kannst, wie das Ganze auf dem Browser deines Besuchers aussieht.
Bleib also beim Standard. Du kannst niemals ein Design hinbekommen, das auf jedem Browser gleich aussieht, von daher ist dein Vorhaben vertane Zeit.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Christian,

zunächst einmal ist das Attribut dir nicht wirklich für die scroll-balken gedacht. Eigentlich ist es für die Textrichtung gedacht. Es gibt dementsprechend keine Festlegung, über die ein Zugriff auf die Position der Scrollbars besteht.

Wenn dir aber der oben gelegene Scrollbalken wichtig ist, dann kannst du natürlich mit javascript diesen emulieren.

Gruss, Omar Abo-Namous