Scrollbare Textfelder - Drucken

Guten Morgen :smile:

Ich habe wieder mal eine Excel-Frage.

Ich habe eine Excel-Datei in der mehrere Textfelder sind. In diese Textfelder kann man ganz viel rein schreiben, so dass irgendwann die Scroll-Funktion einsetzt und man irgendwann die ersten Zeilen nicht mehr sieht.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich die Excel-Datei jetzt ausdrucke, wird nur eine Art Screenshot ausgedruckt, das heißt man sieht auf dem Ausdruck nur den Bereich des Textfeldes, der gerade ausgewählt wurde.
Also wenn man nach unten gescrollt hat, werden nur die unteren Zeilen ausgedruckt und die oberen Zeilen sieht man nicht.

Ich hatte mir schon mal überlegt einfach die Größe der Textfelder festzulegen und kein scrollen mehr zu erlauben.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

Danke schön!

Guten Morgen :smile:

Wenn ich die Excel-Datei jetzt ausdrucke, wird nur eine Art
Screenshot ausgedruckt, das heißt man sieht auf dem Ausdruck
nur den Bereich des Textfeldes, der gerade ausgewählt wurde.
Also wenn man nach unten gescrollt hat, werden nur die unteren
Zeilen ausgedruckt und die oberen Zeilen sieht man nicht.

Hallo,

am besten Du benutzt nicht die Grafiktextfelder sondern die Textfelder aus der Symbolleiste Steuerelemente (muss erst eigeblendet werden).
Hier hast Du zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten.
Diese per Rechtsklick auf das über die Symbolleiste eingefügte Textfeld und Eigenschaften aufrufen.

Hier die wahrscheinlich für Dich wichtigsten Einstellungen.

Borderstyle auf 1-fmBroderStyleSingle (verleiht dem Textfeld das Aussehen eines Standardtextfeldes
Autosize auf True (Textfeld passt sich der Größe des Textes an [Breite und Höhe])
EnterKeyBehavior auf True (bei Betätigung der Enter-Taste wird ein Zeilenumbruch eingefügt)
Multiline auf True (mehrzeilige Darstellung)
ggf. Wordwrap auf True (automatischer Zeilenumbruch, d.h. keine automatische Anpassung in der Breite)
ggf. MaxLength auf 0 für unbegrenzte Texteingabe oder Zahl für Anzahl der möglichen Zeichen

Informationen zu den einzelnen Eigenschaften kannst Du Dir mit Klick auf die jeweilige Eigenschaft und Drücken der F1-Taste anzeigen lassen.
Zur Benutzung des eingerichteten Feldes musst Du in der o.g. Symbolleiste den Entwurfsmodus ausschalten.
Hoffe es hilft weiter,

Gruß, tester!

Hallo tester,

danke für deine Antwort. Leider funktioniert das immer noch nicht so ganz.

Autosize auf True (Textfeld passt sich der Größe des
Textes an [Breite und Höhe])

Wenn ich Autosize einstelle, kann es trotzdem passieren, dass der mal eine Zeile runterrutscht und die ersten Zeilen nicht angezeigt und daher auch nicht ausgedruckt werden.

ggf. MaxLength auf 0 für unbegrenzte Texteingabe oder
Zahl für Anzahl der möglichen Zeichen

MaxLength bringt leider nichts, da es ja bspw. möglich wäre einfach 5 Absätze einzufügen und das wären ja nur 5 Zeicheneingabe. Oder bspw. kann ich ja viel mehr "j"s als "k"s eingeben.

Es wäre vielleicht am besten, die Inhalte an das Textfeld anzupassen.
Also bspw. darf am Ende des Textfeldes nicht weiter geschrieben werden.

Oder die Größe wäre auf 5 Zeilen begrenzt.