Scrollbars im Text!

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mitten im Text einen hoizontalen und zwei vertikale Scrollbars. Darüber hinaus möchte ich die Positionen, auf denen sich der Schieber befindet auslesen und setzen können. Nun meine Frage: Kann ich das mit JavaScript oder mit einer anderen Scriptsprache realisieren? Alle Links die ich bis jetzt zum Thema Scrollbars gefunden befassen sich mit den Scrollbars der Frames bzw. mit den Scrollbas des Browsers!

MfG

Jens

ich würde mal behaupten, dass du das am einfachsten mit iframes realisieren kannst…

ich würde mal behaupten, dass du das am einfachsten mit
iframes realisieren kannst…

Ich möchte allerdings nicht den Text verschieben, ich brauche die Koordinaten der einzelnen Scrollbars nur, um sie an ein CGI-Skript auf dem Server weiter zu geben. Ist sowas mit iframes auch möglich.

MfG

Jens

achso…nein, dann sind iframes wohl eine schlechte wahl.
hab grad auch keine alternative parat, sorry.

du koenntest das versuchen mit iframes zu loesen.
du muesstest halt en anzeige bereich so begrenzen, das nur die scrollbar zu sehen ist. um die scrollbar abzufragen waeren die eigenschaften document.body.scrollTop fuer ie resp. window.pageYOffset fuer nn relevant.

du kannst das auch mit absolut positionierten elementen versuchen zu loesen, ein beispiel:
http://www.walterzorn.de/dragdrop/dragdrop.htm

deine stichworte sind: drag layer javascript

ps: die idee schreit nach ewigem entwicklungsaufwand, um es ueberall vernuenftig zum laufen zu bringen.

ps: die idee schreit nach ewigem entwicklungsaufwand, um es
ueberall vernuenftig zum laufen zu bringen.

Danke, werde es jetzt mal so versuchen! Hoffe trotzdem das ich es so zum laufen bringe!

MfG

Jens