Scrollbars in DOS-Box

Hallo liebe Experten,
kann man und wenn ja wie die DOS Box mit Scrollbars versehen? Ist alles mit DOS schon ne Weile her.
Vielen Dank
Uli

Falsche Frage
Hallo Uli!

kann man und wenn ja wie die DOS Box mit Scrollbars versehen?

Sicher. Einfach das Fenster verkleinern. Die Scrollbars tauchen von ganz alleine auf, wenn der durch das Fenster dargestellte Bereich kleiner ist als der gesammte darstellbare Inhalt.

Das war jetzt eine typische M$-Hotline-Antwort:
Formal korrekt, hilft dir aber kein Stück weiter, oder?

Ich vermute mal, du möchtest einfach nach oben scrollen können, um durchgelaufene Ausgaben lesen zu können, richtig?

Dafür muss man den Puffer des DOS-Fenster anpassen. Ab Win2000 klickt man dafür oben links in das Icon in der Titelzeile, ruft die Einstellungen auf und trägt im Layout unter Fensterpuffergröße die gewünschte Anzahl Zeilen ein. Standard ist 25 Zeilen = ein Bildschirm. Mit 100 Zeilen puffert man dann bis zu 4 Bildschirme. Ich hab meine standardmäßig auf 300 Zeilen eingestellt.

Nun vermute ich, das du auf Win9x bist.
Irgendwie ging das da auch, zwar nicht völlig frei Einstellbar, sondern nur ein handvoll vorgegebener Größen, aber immerhin. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wie und wo, aber es ist auf jeden Fall irgendwo in den Eigenschaften, wenn du auf das Icon in der Titelziel klickst.

lg, mabuse