Scrollen

Hallo ihr Wissenden,

ich möchte Text in einem iframe in eine Seite einbinden.
Frage: Kann man den Scrollbalken nach links machen;
Einfärben, so dass es auch in verschiedenen Browsern funktioniert;
oder eine eigene Grafik nutzen?

Dank im Vorraus
Matthias

Hi Matthias,

Einfärben, so dass es auch in verschiedenen Browsern
funktioniert oder eine eigene Grafik nutzen?

Du kannst, ob das eine gute Idee ist steht aber auf einem anderen Blatt. Dazu müsstest Du zuallererst die Scrollbalken des iFrames ausblenden (scrolling=„no“) und dann mit Javascript das iFrame scrollen (frame.scrollBy), wenn Du einen Link, Button oder sonstwas anklickst bzw. drüberfährst.

Die Nachteile sind klar: Ohne Javascript ist kein Scrollen möglich, eine Scrollbar im eigentlichen Sinne ist das dann nicht mehr, mehr sowas wie ‚nach oben‘ und ‚nach unten‘ scrollen - besonders bei langen Texten, wo man schnell mal ans Ende kommen möchte ist das furchtbar nervenzehrend, wenn man warten muss, bis man endlich unten angekommen ist, die Maus ewig lange auf den Scroller halten oder 1000x klicken muss. Wenn Dein Script hingegen zu schnell scrollt, vermiest Du denen die Laune, die das langsam lesen wollen und ungewollt Teile überspringen und wieder zurück scrollen müssen. Eine Laufleiste wäre eine Lösung, die zu programmieren ist recht aufwändig, und Du musst natürlich alle Browser berücksichtigen. Das hat aber sicher schon mal wer programmiert und ins Netz gestellt, such mal nach „javascript scrollbar“ oder so.

Alleine per CSS kannst Du die Scrollbar nicht nach links versetzen (wäre mir jedenfalls bisher nie untergekommen) - ist auch irgendwie ungewöhnlich - die Farben der Scrollleiste kannst Du per CSS nur im Internetexplorer ändern (die CSS scrollbar_* - Eigenschaften).

Ciao
Rudy

Hi Matthias,

funktioniert oder eine eigene Grafik nutzen?

Alleine per CSS kannst Du die Scrollbar nicht nach links
versetzen (wäre mir jedenfalls bisher nie untergekommen) - ist
auch irgendwie ungewöhnlich - die Farben der Scrollleiste
kannst Du per CSS nur im Internetexplorer ändern (die CSS
scrollbar_* - Eigenschaften).

das Macht Opera und der Konqueror auch mit, nur nicht der ff

was die Ausrichtung betrifft könnte es mit 2x Textrichtung ändern funktionieren.
http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm#textric…

Ciao
Rudy

gruß markus

Hi,

das Macht Opera und der Konqueror auch mit, nur nicht der ff

Stimmt, wusst ich gar nicht - im Quirks-Modus unterstützen die zwei tatsächlich MS-CSS. Vom Quirks-Modus würde ich aber abraten, da der IE dann Border-Box-Amok läuft.

was die Ausrichtung betrifft könnte es mit 2x Textrichtung
ändern funktionieren.
http://de.selfhtml.org/html/text/logisch.htm#textric…

Gute Idee, dazu fand ich das hier: http://madeonapc.de/kb/demo/iframelinks/ - das verstellt die Scrollbar bei mir allerdings nicht (Opera, Konqueror, Fx / Linux) - verhält sich das unter Windows wie erwartet?

Bye
Rudy

Ein iframe? Erste Barriere.

Damit Deine Besucher den Scrollbalken suchen und nicht finden?
Zweite Barriere.

funktioniert;

Nein, zum Glück nicht. So erkennt man wenigstens gleich, was der Scrollbalken ist.

oder eine eigene Grafik nutzen?

Das schöne am Web ist, dass man sich auf einiges verlassen kann, was die Bedienung von Websites angeht, und sich nicht für jede Website durch ein neues Handbuch wälzen muss. Es gibt keinen sinnvollen Grund, diese Basis durchbrechen zu wollen, und es so den Besuchern schwer zu machen.

Es ist weitaus ratsamer, den Besuchern es so einfach wie möglich zu machen und auf Barrierefreiheit zu achten, nur so stimmt man die Benutzer zufrieden. Nicht, indem man sich in den Grundfunktionen von anderen Websites abhebt.

Schlimm genug (für manche), dass das Menü jedesmal wo anders ist, aber wenn man nichtmal den Scrollbalken findet, oder der in JavaScript ist und bei einigen nicht funktioniert, bei anderen das Mausrad plötzlich nicht mehr funktioniert usw. usf.

Manchmal ist weniger mehr!

Gruß,
-Efchen