Ich benutze an meinem alten Win98SE-Computer eine Microsoft IntelliMouse (PS/2) (s. http://www.ciao.de/Microsoft_Maus__1268891). Beim Scrollen rastet sie automatisch ein, wenn man etwas kräftiger auf das Scrollrad drückt. Dann erscheint ein Kreis mit zwei Pfeilen auf dem Bildschirm und man „kann“ durch blosses Bewegen des Mauszeigers scrollen. Jedoch will ich diese Funktion gar nicht, da sie sich nämlich viel zu leicht einschaltet - eigentlich jedes Mal, wenn ich scrolle, da ich da automatisch auch einen gewissen Druck auf das Scrollrad ausübe (ausser ich scrolle ganz langsam und vorsichtig). Wo kann man das Ausschalten?
In der Systemsteuerung unter „Maus“ habe ich nichts gefunden. In der Programmliste gibt es auch kein Programm/Ordner zu „IntelliMouse“ o.ä. Momentan finde ich auch keine CD (mit Treibern etc.) zur IntelliMouse, falls ich überhaupt einmal eine solche gehabt habe.
Hallo Fragewurm,
Das ist die ganz normale Funktion der Mittleren Maustaste.
Das Scrollrad kam erst später hinzu.
Die Frage ist noch, welche Treiber für die Maus installiert sind. Je nachdem kann man mehr oder weniger einstellen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Es ist nicht mehr ersichtlich, welche Treiber das waren (wie gesagt ist kein zur Maus gehörender Programmordner o.ä. zu sehen), ich glaube aber, gar keine, d.h. die Maus funktionierte direkt mit Einstecken.
P.S. Womit habe ich mir den wenig schmeichelhaften Namen Fragewurm verdient? Soll damit impliziert werden, dass ich zu viele Fragen stelle? Dies wäre für mich nicht nachvollziehbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Es ist nicht mehr ersichtlich, welche Treiber das waren (wie
gesagt ist kein zur Maus gehörender Programmordner o.ä. zu
sehen), ich glaube aber, gar keine, d.h. die Maus
funktionierte direkt mit Einstecken.
Die Reaktion deiner mittleren Maustaste ist standardmässig fest so vorgegeben.
Ändern kannst du das nur, wenn du entsprechende Tools installierst. Mit zusätzlichen Programmen wie z.B. IntelliPoint (liegt MS-Mäusen bei) oder SetPoint (Logitech-Mäuse) lässt sich die Belegung ändern.
P.S. Womit habe ich mir den wenig schmeichelhaften Namen
Fragewurm verdient? Soll damit impliziert werden, dass ich zu
viele Fragen stelle? Dies wäre für mich nicht nachvollziehbar.
Kannst du in meiner ViKa nachlesen.
MfG Peter(TOO)