Habe ein neues Windows XP-Prof. installiert und danach mit Erschrecken festgestellt, dass das Scrollen nur noch verschleiert in Wellenform erfolgt. Blöd - aber ich habe keinen Einstellungspunkt finden können, der Abhilfe verspricht. Daraufhin habe ich allerdings beobachtet, dass beim Hochfahren des Systems bereits unmittelbar vor dem Windows „Willkommens-Bildschirm“ erstmals diese Wellen über den blauen Hintergrund laufen. Danach ist alles wieder normal, die Wellenbewegung tritt nur beim Scollen wieder auf. Würde mich freuen, wenn mit jemand mitteilen könnte, wie ich das wieder in den Griff bekomme.
Ich tippe auf einen fehlenden Grafikkartentreiber. In der Systemsteuerung/Anzeige/Erweitert schauen welche Grafikkarte erkannt wurde. Vermute da wird dann Standard-VGA stehen.
Hi Dirk,
hab mal nachgeschaut - verwende einen in den Intel 845G Chipsatz integrierten Extremgraphiktreiber - wahrscheinlich nicht gerade der geilste, aber immerhin hat er auf dem gleichen, vorherigen System ohne Mucken funktioniert. Jetzt steht da, Grafikkarte unbekannt, VgaSave, Hersteller und Ort unbekannt, aber trotzdem betriebsbereit. Kann ich mir weiter keinen Reim drauf machen. Die Wellenbewegungen beim Scollen sind allerdings doch nicht das einzige Symtom, denn beim Ziehen von Objekten scheinen sich diese zu vervielfachen und folgen dem Mauszeiger abgehackt und zitternd. Ansonsten läuft das neue XP aber einwandfrei. Vielleicht noch ne Idee?
Gruss paluuu
Dann schraub entweder kurz den PC auf, schau rein welche Grafikkarte eingebaut ist (oder welches Mainboard, wenn es eine On-Board-„Grafikkarte“ ist). Falls es nicht ein extremer Exot sollten die Treiber einfach über Google zu finden sein in dem du einfach die Hardwarebezeichnung eingibst.
Oder installiere die kurz die Freeware CPU-Z
http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/29299/cpu_z…
, die listet auch auf, welche Hardware verbaut ist.
So - das Mainboard ist ein Compaq 07ECh mit einem Intel 845G-Chipsatz, in dem der Treiber Extreme Graphics integriert ist. Habe dem letzten Gedanken folgend auch gleich die neueste Software (incl. Treiber) für das Chipset von der HP/Compaq-Seite heruntegeladen und installiert. Leider keine Besserung …
Also ist der Treiber nicht installiert. Probier mal diesen Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr…
Halleluja - Dirks Tipp wars! Der Grafikbeschleuniger-Treiber hat´s gebracht - nun ist zumindest meine kleine Welt wieder in Ordnung - Danke Freunde !!