Scrollen in Word, Excel,

Hallo Microsoft-Fans,

ob Browser, Editoren, Star Office - was immer es an SW gibt … mit ihnen kann man die Fensterinhalte richtig scrollen, d.h. den Rollbalken mit der Maus anfassen, ihn hoch und runter schieben und - der Fensterinhalt rollt entsprechend durch. Das ist Stand der Technik! Nicht jedoch bei Winword, Excel usw.
WANN WERDE DIE DAS KÖNNEN ??? Oder kann Office XP das „schon“? Dann nehme ich alles zurück.

Gruß, Stucki

Geht doch …
… seit Word 6.0.

Allerdings mindestens bis Version 97 mit Fehlverhalten (Seite wird zerrissen). Vielleicht entscheidet Dein Maustreiber, das MS-Produkte inkompatibel genug sind um das nicht zu dürfen. Oder schau Dir mal die genauen Einstellungen an. Vielleicht mußt Du die Maus auch mit einem falschen Treiber absichtlich einrichten, damit es funktioniert. Bei meiner A4Tech-Maus (sowieso sehr gut und günstig - als drahtlos mit Infrarot - ohne Funk) geht es mit dem „Haustreiber“. Evtl. z.B. als Intellimouse einstellen.

Stefan

PS: Mit CTRL zusammen kann Word sogar Zoomen!

Hallo Stefan,
danke erstmal, hört sich alles sehr umständlich an. Wenn man dafür einen falschen Maustreiber laden muss, ist das Käse!
Alle anderen Anwendungen können es doch!
Gruß, Stucki

Hallo Stucki,

ich vermute, du meinst „live scrolling“. Normalerweise zeigt Word beim Scrollen den Text nicht parallel dazu an, sondern erst wenn du stoppst, siehst du, wo du gelandet bist.

Live Scrolling laesst den Text mitwandern.
Das kannst du entweder mit einem Systemtool einstellen, oder mit einem eigenhaendigen Eingriff in die Registry. Ich sag dir mal, wo ich das bei mir eintrage (W2K, Office 2k), den Pfad musst du je nach System eventuell anpassen:

Schluessel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\Options
Name: LiveScrolling
Typ: Reg_SZ
Wert: 1

salut

gernot

Danke Gernot,

ich vermute, du meinst „live scrolling“. Normalerweise zeigt
Word beim Scrollen den Text nicht parallel dazu an, sondern
erst wenn du stoppst, siehst du, wo du gelandet bist.
Live Scrolling laesst den Text mitwandern.

Ja, „live scrolling“ meine ich - wusste nur nicht, dass man das so nennt :wink:
Ich habe Win 98. Geht das damit auch? Ich wage mich (zur Zeit) nicht an die Registry ran, man kann leicht was kapputt machen, habe im Moment keine Zeit, das dann zu reparieren.

Bleibt aber mal wieder das Geschmäckle zurück, dass Microsoft mit seinen wichtigsten Produkten weit hinter allen anderen Programmen/Konkurrenten zurück ist, z.T. auch hinter eigenen wie dem IExplorer. Dass man das extra in der Registry einstellen muss, ist mal wieder bezeichnend für die größte SW-Firma der Welt. Der Normalbenutzer kann mit der Registry NICHTS abfangen!
„Live Scrolling“ ist für meine Begriffe Stand der Technik. Es ist elend lästig, wenn man nicht sieht, wo man landet, wenn man den Rollbalken los lässt bzw. sich mühsam mittels Pfeiltasten zur gewünschten Stelle hintippen muss.

Gruß, Stucki

Hallo Stucki,

es gibt auch Tools, die die Fummelei in der Registry abnehmen. Eines unter vielen ist
Xteq Setup. Damit lassen sich viele Parameter von MS Betriebssystemen und anderen Programmen einstellen. Live Scrolling findest du - glaube ich - in der Sektion Office.

Herunterladen kannst du es hier:
http://www.xteq.com/products/xset/index.html

weitere plug-ins zu Xteq finest du hier:
http://members.aol.com/ojatex/plugins/plugins.htm

Ja, schade, dass MS die sinvollen Sachen versteckt und die bunten keine-Ahnung-wie-die-meine-Produktivität-fördern-Elemente in den Vordergrund stellt …

salut

gernot