Hallo Wissende,
ich bin langsam am Verzweifeln:
Bei meinem Nexoc Laptop (E402) geht urplötzlich die Scrollfunktion nicht mehr, d.h. ich kann nicht mehr wie früher mit den Auf/ Ab-Tasten unter dem Touchpad die Seiten scrollen.
Stattdessen kommt nur ein kleiner Kreis mit einem Punkt und Pfeilen drin auf dem Bildschirm!
Das ist extrem nervig und ich möchte das wieder rückgängig machen, weiß aber nicht wie …
Ich habe schon alles mögliche versucht, Treiber runtergeladen (PS2 Maus), Maus- und Touchpadeinstellungen versucht zu ändern … ich finde aber nix!
Wie kriege ich diesen Mist wieder weg ???
Hoffe, jemand weiß das 
Hallo,
bin da nicht der gesuchte Experte. Kenne das nur mit einer normalen Maus, da mußt Du das Scrollrad drücken und dieser Kreis mit dem Punkt und Pfeilen erscheint oder verschwindet. Beim Touchpad selber, habe auch ich dieses nicht gefunden. einstellungen können gemacht werden indem du, auf den desctop gehst, dann rechte maustaste und unten - anpassen. eventuell ist ja da das richtige dabei. auch unter systemsteuerung bei Win 7, ist nix (jedenfalls bei mir nicht).
Eventuell der support des herstellers.hier der link:
http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?idcat=2&la…
vielleicht kann dir jemand anderes helfen und poste bitte das ergebnis. kann man nur schlauer werden.
einen schönen abend und viel glück.
sven
Hallo und noch einmal ich.
habe hierzu noch genau auch hier bei wer-weis-was dieses interessante gefunden.vielleicht hilft das:
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/3…
mfg
sven
Hallo !
Im Bereich Laptop bin ich auch anfänger, kann leider nicht helfen.
Hallo Fragender,
also diese Funktion, die du beschreibst, Tritt eigentlich nur dann in Kaft, wenn man in die Mitte des Scrollrades drückt.
Vielleicht hast du durch Zufall diese Taste „festgestellt“?!
Ansonsten mal in den Windows Eingabehilfen gucken, ob dort was verquer ist…
Viele Grüße,
Olli
Hallo. Vermutlich hat sich die Frage schon erledigt und sorry für die (4 Monate) verspätete Antwort. Hatte das wer-weiss-was-Forum etwas aus den Augen verloren. Möchte aber nun die Antwort nachholen.
Leider bin ich dabei auch überfragt. Dieses Problem in der Form hatte ich noch nicht. Es kann aber durchaus sein und theoretisch immer wieder vorkommen, dass ein installiertes Programm Änderungen in der Registry vornimmt, so dass bestimmte Funktionen, die es zuvor gab, nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren. Dies könnte hier durchaus auch der Fall sein. Theoretisch könnten diese „installierten Programme“ dann auch Updates + Upgrades zu Windows oder vorhandenen Programmen sein.
In dem Fall hilft es in jedem Fall - das empfehle ich meinen Kunden generell, auch aus eigener Erfahrung - regelmäßige Datensicherungen zu machen. Ich hatte vor etwa 3 Jahren mal ein Programm aus dem Internet installiert. Dessen Beschreibung hörte sich auf der Seite gut an, das Programm selbst hat auch die beschriebenen Funktionen gut ausgeführt. Aber ab der Installation gingen 3 - 4 Programme nicht mehr und im Browser waren alle Einstellungen über den Haufen geworfen. Da hab ich einfach eine Datensicherung von 2 Tagen zuvor zurück gespielt und das Problem war erledigt. Die Rücksicherung dauerte grade mal etwa 30 Minuten.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145, Mail [email protected] oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)
Falls dein Notebook eine Multitouchfunktion hat
geh in Systemsteuerung „Mehrfingerfunktion“ da kannst du es einstellen
Greets