Hallo Leute, vielleicht hat jemand einen Tip für mich, der ich immer noch keine „Radmaus“ habe: Bin sehr gerne von microsoft IE6 auf Firefox umgestiegen, vermisse allerdings das leichte „in-einer-Seite-auf-und-ab-bewegen“ mit den Cursortasten „auf“ und „ab“. Dies scheint bei FF nicht zu funktionieren.
Sicher gibts die „Autoscroll“ - Option für die mittlere Taste, was aber keinen Spass macht…
Danke schon mal für die Mühe…
Hi wlauer,
ich habe richtig verstanden, dass Du definitiv per Tastatur scrollen willst, ja? Es gibt auch etliche Möglichkeiten, das mit einer anderen Maustaste hinzukriegen.
Aber mit der Tastatur: Wie wärs mit Bild-auf bzw. Bild-ab?
Ansonsten brauche ich eine genaue Definition, was Du mit
das leichte
„in-einer-Seite-auf-und-ab-bewegen“ mit den Cursortasten „auf“
und „ab“.
genau meinst. Mit den Cursortasten kann man doch auch scrollen. Nur halt immer eine Zeile.
Gruss
Mic
Hi Mic,
sei nicht sauer, dass ich mich hier einmische. Ich lese ja überall, was PC angeht, damit ich Euch nicht so oft nerven muss.
Aber mit der Tastatur: Wie wärs mit Bild-auf bzw. Bild-ab?
Ich habe ein Mausrad, aber wenn die Maus - wie neulich - in den Streik geht, bin ich natürlich an dieser Lösung interessiert.
Weder mit Bild auf/ab noch mit Cursertasten erreiche ich ein scrollen. Das Bild springt nach rechts und dann passiert nichts mehr.
Habe WinXP home mit Moz.FF 20012.
Du hast mir schon so viele wertvolle Tips gegeben, vielleicht sagst Du mir, was ich da falsch mache. Muss ich möglicherweise eine Tastenkombination benutzen?
Wie gesagt, normalerweise benutze ich das M.rad.
Nochmal sorry, viele Grüsse und ein schönes Wochenende.
Uli
Hallo,
Dies scheint bei FF nicht zu funktionieren.
Sicher gibts die „Autoscroll“ - Option für die mittlere Taste,
Bei mir geht das im Firefox.
Cheers, Felix
Hallo.
Hallo Leute, vielleicht hat jemand einen Tip für mich, der ich
immer noch keine „Radmaus“ habe: Bin sehr gerne von microsoft
IE6 auf Firefox umgestiegen, vermisse allerdings das leichte
„in-einer-Seite-auf-und-ab-bewegen“ mit den Cursortasten „auf“
und „ab“. Dies scheint bei FF nicht zu funktionieren.
Sicher gibts die „Autoscroll“ - Option für die mittlere Taste,
was aber keinen Spass macht…
Normalerweise geht das mit den Cursortasten und seitenweise dann mit Bild-hoch / -runter. Probier mal, unter Tools - Options - Advanced - General den Punkt „Always use the cursor keys to navigate within pages“ auszuschalten.
Sebastian.
Hi Uli.
sei nicht sauer, dass ich mich hier einmische.
ausnahmsweise 
Ich hatte grad eine Idee: Kann es sein, dass Du Caret Browsing eingeschaltet hast?
-> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> [x]Markieren von Text mit der Tastatur zulassen.
Wenn hier ein Haken ist, kannst Du im Text mit den Pfeiltasten den Cursor bewegen. Nimmst Du den Haken raus, müsste es nicht mehr gehen, und Du kannst mit den Pfeiltasten wieder scrollen.
Tückisch:
Wenn kein Haken vorhanden ist, kann es sein, dass die Funktion trotzdem eingeschaltet ist, weil man sie mit F7 aktivieren kann.
Für diesen Fall mach einmal den Haken rein und gehe auf schliessen.
Danach nochmal aufrufen, Haken wieder raus und wieder schließen.
Danach müsste es gehen.
Hintergrundinfo:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Caret_Browsing
Ansonsten bei Problemen mit der Maus:
- welche Maus hast Du?
- welchen Treiber verwendest Du?
- ist der Treiber nicht aktuell, aktualisier ihn mal. Den aktuellsten müsste es auf der Homepage des Mausherstellers zum download geben.
Gruss
Mic
mir ist grad noch was eingefallen, was ich hier im Thread schon woanders gepostet habe, Dir aber nochmal extra poste, damit es nicht untergeht:
Ich hatte grad eine Idee: Kann es sein, dass Du Caret Browsing eingeschaltet hast?
-> Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> [x]Markieren von Text mit der Tastatur zulassen.
Wenn hier ein Haken ist, kannst Du im Text mit den Pfeiltasten den Cursor bewegen. Nimmst Du den Haken raus, müsste es nicht mehr gehen, und Du kannst mit den Pfeiltasten wieder scrollen.
Tückisch:
Wenn kein Haken vorhanden ist, kann es sein, dass die Funktion trotzdem eingeschaltet ist, weil man sie mit F7 aktivieren kann.
Für den Fall mach einmal den Haken rein und gehe auf schliessen.
Danach nochmal aufrufen und Haken wieder raus und wieder schließen.
Danach müsste es gehen.
Hintergrundinfo:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Caret_Browsing
Gruss
mir ist grad noch was eingefallen, was ich hier im Thread
schon woanders gepostet habe, Dir aber nochmal extra poste,
damit es nicht untergeht:
Hallo Mic,
ich hatte Besuch , deshalb jetzt erst : ich habe erst mal beides gedruckt, damit ich es ja nicht verliere.
Caret Browsing - werde ich jetzt erst mal nachsehen, aber erst ist es mir viel wichtiger, dir zu danken, dass Du Dich immer wieder mit meinen Wünschen beschäftigst und dann noch mein „sorry“ akzeptierst.
Wie Du vermutlich schon länger mitgekriegt hast, beschäftige ich mich ziemlich regelmäßig mit dem, was hier so in PC-Dingen gepostet wird.
Ich bin sehr stolz darauf, dass mir hier so viel geholfen wird.
Übrigens, was die neulichen Mausgesten angeht: ich habe mal rumgelesen beim Thema Maustastenbelegung. Es scheint machbar zu sein, bloss werde ich vorerst aus dem PC-Deutsch nicht schlau.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und da es nicht anders geht : denk Dir ganz viele Sternchen - Du hast sie eigentlich verdient.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht
Uli
Hi Uli,
alles kein Problem. Schließlich sind wir ja zum gegenseitigen Helfen hier im Forum.
Übrigens, was die neulichen Mausgesten angeht: ich habe mal
rumgelesen beim Thema Maustastenbelegung. Es scheint machbar
zu sein, bloss werde ich vorerst aus dem PC-Deutsch nicht
schlau.
Du kannst ja in einem neuen Thread mal ein paar konkrete Fragen stellen, wenn Du magst.
Gruss
Hi Mic,
alles kein Problem. Schließlich sind wir ja zum gegenseitigen
Helfen hier im Forum.
Ja, wirklich wahr - wenn das jemand bestätigen kann, dann ich !
Habe gerade wieder gelesen, dass andere Foren gesucht werden. Am liebsten hätte ich auf meine Bemerkung vor kurzem hingewiesen, jedenfalls ich fühle mich hier gut aufgehoben.
)
Du kannst ja in einem neuen Thread mal ein paar konkrete
Fragen stellen, wenn Du magst.
Sehr gerne, allerdings muss ich (immer noch) rausfinden, wie ich, um jedem Helfenden das Antworten leichter zu machen, den betreffenden Link zum Anklicken hinkriege. Theoretisch -dachte ich- weiss ich es, praktisch musste ich feststellen, dass ich es nicht kann.
Eine Frage, die nicht dringend ist :
Darf man eigentlich eine oben angegebene Mail-Adresse benutzen, um eine Frage zu stellen ? Also z.B. Deine ?
Bei einer evtl. Antwort : keine Angst, ich will niemanden ausnutzen oder belästigen.
Viele Grüsse und nochmals herzlichen Dank !
Uli
Hi Uli.
Sehr gerne, allerdings muss ich (immer noch) rausfinden, wie
ich, um jedem Helfenden das Antworten leichter zu machen, den
betreffenden Link zum Anklicken hinkriege.
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Vielleicht, wie Du einen neuen Artikel oder Thread (so nennt man ein Thema, das jemand eröffnet - in diesem Thread war das also der User „wlauer“) eröffnest?
Dazu klickst Du rechts nicht auf „Antwort-Artikel schreiben“, sondern auf „Neuen Artikel schreiben“.
Darf man eigentlich eine oben angegebene Mail-Adresse
benutzen, um eine Frage zu stellen ? Also z.B. Deine ?
Sicher darf man das. Das w-w-w ist ja gerade so aufgebaut, dass man bei der Expertensuche an einen Experten vermittelt wird. Erst gestern habe ich eine solche Anfrage erhalten.
Ich finde es aber persönlich immer besser, wenn zuerst versucht wird, Fragen über das Forum zu klären. Dadurch kann hier jeder mit- und nachlesen - vor allem User, die das gleiche Problem oder ähnliche Fragen haben. Sonst muss man alles doppelt und dreifach schreiben und spätestens bei dem vierten mal machts keinen Spass mehr.
Das bedeutet aber natürlich auch, dass hier auch User reingucken, die helfen können. Falls solche gerade nicht auffindbar sind, kann man immer noch eine Email schreiben und hoffen, dass jemand so schneller antwortet. Generell sollte man aber immer erstmal das Forum befragen.
Gruss
Mic
Hi Mic,
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Vielleicht, wie Du
einen neuen Artikel oder Thread (so nennt man ein Thema, das
jemand eröffnet - in diesem Thread war das also der User
„wlauer“) eröffnest?
Dazu klickst Du rechts nicht auf „Antwort-Artikel schreiben“,
sondern auf „Neuen Artikel schreiben“.
Das gelingt ja einigermaßen. Nein, so wie Ihr Links zum Anklicken hier schreibt, das scheint für mich noch zu hoch zu sein. Aber ich hoffe, dass das nicht so schwer ist und ich bislang einfach was falsch mache. Ich schreibe http, aber … irgendwo fehlt wohl ein kleiner Schritt.
Sicher darf man das. Das w-w-w ist ja gerade so aufgebaut,
dass man bei der Expertensuche an einen Experten vermittelt
wird. Erst gestern habe ich eine solche Anfrage erhalten.
Ich finde es aber persönlich immer besser, wenn zuerst
versucht wird, Fragen über das Forum zu klären. Dadurch kann
hier jeder mit- und nachlesen - vor allem User, die das
gleiche Problem oder ähnliche Fragen haben. Sonst muss man
alles doppelt und dreifach schreiben und spätestens bei dem
vierten mal machts keinen Spass mehr.
Du oder andere können sich darauf verlassen, dass ich im Forum bleibe und dort frage. Schließlich lerne ich ja selbst beim Lesen der anderen User/innen.
Ich wäre ja bescheuert, wenn ich Dich vergraulen würde!
Die Antwort hat lange gedauert, danke für alles, bleib mir/uns erhalten!
Viele Grüsse
Uli
Das gelingt ja einigermaßen. Nein, so wie Ihr Links zum
Anklicken hier schreibt,
Ich kopiere momentan einfach nur den Link hier rein, fertig.
Kannst ja in einem anderen Tab öffnen und dann hier reinkopieren. Markieren kannst Du, indem Du dort F6 drückst.
Hier im Forum muss man übrigens seltsamerweise drei mal F6 drücken, bis die Adresszeile oben markiert wird.
Gruss
Guten Morgen Mic,
Ich kopiere momentan einfach nur den Link hier rein, fertig.
Kannst ja in einem anderen Tab öffnen und dann hier
reinkopieren. Markieren kannst Du, indem Du dort F6 drückst.
Hier im Forum muss man übrigens seltsamerweise drei mal F6
drücken, bis die Adresszeile oben markiert wird.
ich wusste doch, dass Du mir wieder was beibringst und dafür danke ich Dir sehr. Werde das mal ausprobieren.
Viele Grüsse
Uli
Hallo Uli,
Das gelingt ja einigermaßen. Nein, so wie Ihr Links zum
Anklicken hier schreibt, das scheint für mich noch zu hoch zu
sein. Aber ich hoffe, dass das nicht so schwer ist und ich
bislang einfach was falsch mache. Ich schreibe http, aber …
irgendwo fehlt wohl ein kleiner Schritt.
Miccovin hat ja das mit dem Kopieren erklärt. Allgemein musst du die http-Adresse exakt richtig schreiben, also mit : und // (zum Beispiel http://wer-weiss-was.de ), dann funktioniert das auch.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
also das finde ich jetzt klasse, dass Du mir dazu schreibst und ich danke Dir dafür ganz herzlich.
Miccovin hat ja das mit dem Kopieren erklärt. Allgemein musst
du die http-Adresse exakt richtig schreiben, also mit : und //
(zum Beispiel http://wer-weiss-was.de ), dann funktioniert das
auch.
Ich schreibe jetzt mal eine: http://www.t-online.de - die weiss ich auswendig. Kannst Du die jetzt anklicken? Ich nämlich nicht.
Schreibe Dir gerade zum zweiten Mal, weil ich jetzt noch eine kopieren wollte - misslungen und mein Text war weg.
Felx, auch wenn ich gerade das Gefühl habe, Dich auszunutzen und dazu noch zu dumm bin, um Miccovins Tip auszuführen - bitte, wenn Du für eine kurze Antwort Zeit hättest - ich wäre froh. Weil ja vielleicht wenigstens der geschriebene Link anklickbar ist. Dann wäre ich doch schon ein bisschen schlauer.
Cheers und vielen Dank nochmal
Uli
Hallo Uli,
Ich schreibe jetzt mal eine: http://www.t-online.de - die
weiss ich auswendig. Kannst Du die jetzt anklicken? Ich
nämlich nicht.
Das geht. Alles einwandfrei. Wenn du noch was brauchst, frag weiter.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
ich schäme mich in Grund und Boden, wieso kapiere ich das nicht? Wenn das noch andere lesen, kann ich nur noch hoffen, dass mir überhaupt noch jemand helfen möchte.
Das geht. Alles einwandfrei. Wenn du noch was brauchst, frag
weiter.
Also gut, wenn ich mir vorher den Link notiere und hier schreibe, geht es - das ist ja schon mal was. Aber umständlich.
Ich hab dann versucht, bei Dir vorhin mit Mic’s Tip (= kopieren) zum Erfolg zu kommen- nix. Irgendwie ist dann sofort die Seite zum Link zu sehen, dafür aber der Text für Dich weg.
Wenn Du Zeit hast (muss nicht heute sein), versuch es mir mal schrittweise beizubringen- bezogen auf eine Antwort oder Anfrage, die ich hier schreiben möchte. Ich werde das dann ausdrucken und hoffentlich endlich kapieren.
So wie heute hab ich mich schon lange nicht mehr geschämt, trotzdem hoffe ich auf Deine Geduld.
Cheers und tausendmal sorry für meine Begriffsstutzigkeit!
Uli
Hallo Uli,
Hallo Felix,
ich schäme mich in Grund und Boden, wieso kapiere ich das
nicht?
Das wird noch.
Also gut, wenn ich mir vorher den Link notiere und hier
schreibe, geht es - das ist ja schon mal was. Aber
umständlich.
Ich hab dann versucht, bei Dir vorhin mit Mic’s Tip (=
kopieren) zum Erfolg zu kommen- nix. Irgendwie ist dann sofort
die Seite zum Link zu sehen, dafür aber der Text für Dich weg.
Ich mach das so:
- Mauszeiger in das Adressfenster, wo der zu kopierende Link steht. Je nachdem, wie der Firefox eingestellt ist, wird der Link gleich markiert (schwarzer Hintergrund) oder muss mit Doppelklick markiert werden.
- Strg-c drücken (für kopieren. Der Befehl funktioniert eigentlich überall unter Windows und Linux)
- In dem Fenster, wo ich den Artikel schreibe, mit dem Cursor an die Stelle, wo der Link stehen soll
- Strg-v drücken (für einfügen. Funktioniert auch überall)
- Fertig.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
Das wird noch.
Ich wünsche mir, dass Du Recht hast - bin aber im Moment so sauer auf mich und irgendwie verzweifelt, im Ernst, ich zweifele an mir.
- Mauszeiger in das Adressfenster, wo der zu kopierende Link
steht. Je nachdem, wie der Firefox eingestellt ist, wird der
Link gleich markiert (schwarzer Hintergrund) oder muss mit
Doppelklick markiert werden.- Strg-c drücken (für kopieren. Der Befehl funktioniert
eigentlich überall unter Windows und Linux)- In dem Fenster, wo ich den Artikel schreibe, mit dem Cursor
an die Stelle, wo der Link stehen soll- Strg-v drücken (für einfügen. Funktioniert auch überall)
- Fertig.
Felix, da hab ich vor lauter Ärger über mich vergessen, Dir zu sagen, dass ich WinXP home mit Moz.FF 20012 habe. Tut mir sehr leid, ich glaube, meine Wut auf mich macht mich unkonzentriert.
Jetzt drucke ich das aus und dann werde ich mal einen normalen Brief oder so was schreiben und da probieren.
Nun hast Du doch direkt geantwortet und dafür danke ich Dir ganz herzlich. So habe ich nachher die Möglichkeit zu sehen, ob ich das hinkriege.
Cheers und vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Restwochenende!
Uli