Hi!
Ich muß unter Windows NT ein endloses Fullscreen-Scrolling (von oben nach unten) programmieren. Das ganze muß möglichst schnell und ruckelfrei aussehen. Wie muß ich ansetzen?
Womit willst Du es realisieren?
Einerseits steht Dir die Möglichkeit zur Verfügung, das ganze über die standard GUI-Funktionen zu realisieren.
Fenster ohne Titelzeile und Rahmen erzeugen, DC holen, und darin herumzeichnen. Dabei mußt Du experimentieren, damit Du ein weiches ruckelfreies Scrolling erreichst.
Andererseits kannst Du möglicherweise was mit DirectX anfangen. Immerhin unterstützt NT4 das bis Version 3. Damit kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
Wofür brauchst Du das eigentlich?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus!
So wie’s aussieht, werde ich wohl DirectX benutzen müssen. Alles andere wird wahrscheinlich zu langsam. Ich brauche das Scrolling für eine Scanner-Anwendung.
Hallo Uwe!
So langsam sind die Grafikroutinen gar nicht, wenn man die Zeichenoperationen gut optimiert. Nachdem Du aber den ganzen Bildschirm scrollen willst, wird es warscheinlich doch besser sein, DirectX zu verwenden.
Eigentlich interessiert mich DirectX auch persönlich, aber ich hab noch überhaupt keine Zeit gehabt, mir das anzuschauen.
Wenn Du bei deiner Entwicklung irgendwo gute Infos dazu findest (im Internet), wäre es dann möglich, daß Du mir die URLs mailst?
Viel Spaß!
Max
Hi Max!
Ich werde wohl DirectDraw verwenden. Die besten Anlaufstellen im Internet sind anscheinend die Seiten für Spiele-Programmierer. Hier schon mal ein paar Links, die mir die Experten zugeschickt haben => nochmal Danke an die Experten für ihre Unterstützung )
www.gamedev.net
www.flipcode.com
www.untergrund-spiele.de
www.usf.de
www.gamasutra.com
Viel Spaß noch!
Uwe