Scrollmenü und Positionsbestimmung

Morgen,

Ich hab zwei Fragen, die für euch sicher kein Problem darstellen. Ich kenn mich aber auf dem Gebiet sehr wenig aus.

Erstens:

Ich möchte für meine Homepage ein Menüerstellen, welches, wenn ich bei größeren Seiten runterscrollen muss, auch runterscrollt. Das ganze soll natürlich automatisch funzen. Somit ist das Menü immer im Blickfeld, was ich persönlich für wichtig empfinde. Was muss ich da wo eingeben (HTML)?

Zusatzfrage:
Ist so ein Menü empfehlenswert, in Bezug auf langsame Internetbenutzer (Modem)?

Zweitens:

Ich möchte auf dieser HP auch einen Newsticker einbinden.
Wie kann ich die genaue Lage, Größe, Farbe… einstellen? Kann ich den Positionieren wohin ich will? Wie gibt man dann die Werte am besten ein - in Pixel, Prozent…?

Ich bitte bei beiden Fragen um eine ausführliche Beschreibung. Vieleicht weiss ja einer eine geeignete WWW-Seite für Dummies wie mich.

Danke für die Hilfe
MICHAEL

hi michael,

zu deiner 1. frage: ich denke das laesst sich mit iFrames loesen.
Ausfuehrliche Beschreibung dazu bei selfhtml.org. (da wirst du dich wohl ohne eine laengere Beschreinbung von mir durchkaempfen muessen)

meine erste Frage die ich mir gestellt habe, nachdem ich mir deinen Artikel durchgelesen habe, war: Hast du schon mal was mit html gemacht?

meine Empfehlung waere fuer ein erstemal einarbeiten:
http://www.w3.org/MarkUp/#tutorials

dann anschliessend:
www.selfhtml.org

deine fragen sind irgendwie so allgemein gehalten. Mir faellt es schwer darauf eine Antwort zu formulieren, die nicht gleich ein ganzes Buch umfassen. Wenn du am liebsten den fertigen Code haben moechtest, dann hol ihn dir einfach von einer seite die dir gefaellt. Wenn du HTML lernen moechtest, dann helfen dir vielleicht die obigen links…

gruss josh

Hi,

ich kenn mich schon etwas mit HTML aus. Soll aber nicht heissen, dass ich alles weiss.

Ich werde mir mal einiges durchlesen und aneignen. Danach lass ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen. Dann schau mer mal weiter.

Dank und Gruß
MICHAEL