Scrollrad verweigert den Dienst

Mein Scrollrad zeigt nur noch die Funktion „zurück zum Anfang des Dokumentes“
Ziehe ich am Rechten Balken das Blatt herunter, und bewege das Scrollrad, egal welche Richung, bin ich am Anfang der Seite. Dieser Fehler ist auch mit anderen Mäusen.
Was habe ich falsch gemacht???
Dank schon im Voraus
Desktop PC Win 7/64

Überprüfe mal in der Systemsteuerung unter Maus die Einstellungen für das Mausrad. Vielleicht ist dort etwas verstellt. Standardmäßig sind die Werte wie folgt eingestellt:

Unter „Vertikaler Bildlauf“ steht die Markierung auf „Folgende Anzahl Zeilen:“ und im Eingabefeld darunter steht 3. Beim Horizontalen Bildlauf steht ebenfalls 3. Sollte dies nicht helfen wäre es interessant zu wissen, ob dieser Fehler nur bei bestimmten Programmen auftritt oder überall und ob die Maus einen eigenen Treiber benutzt oder einen Windows-Standard-Treiber?

Hallo Daniel,
danke erst einmal für die schelle Antwort.
Leider hat der 1. Tip nicht geholfen. Bei der Maus ist ein eigener Treiber vorhanden(CD), aber Win 7 macht das in der Regel ja selbst. Beides schon probiert. Der Fehler tritt bei allen Programmen auf, ob zB. Schreib Programm, oder im Internet. Ich vermute schon bald eher, ich habe irgendetwas gemacht, oder gedrückt, was zu dieser Misere geführt hat, nur ist mir das nicht mehr präsent. Mit Einstellungen in der Systemsteuerung unter Maus, hatte ich bisher keinen Erfolg.

Dann versuch mal, wenn Du die CD der Maus installierst. Ich wüsste nämlich ansonsten nicht, wo man die noch verstellen sollte. Vielleicht gabs ja von Windows ein treiber-Update des Standardtreibers, der diese Einstellungen nicht richtig unterstützt.

Habe verschiedene Mäuse schon probiert, bei allen der gleiche Effekt. Alle, die bisher am Rechner gelaufen sind, verweigern sich nun, am Laptop laufen alle problemlos.
Die Installation mit der CD hatte ich schon ergebnislos probiert, weshalb ich dann auf diese Seite gegangen bin.

Also da es bei Windows 7 sonst keine Einstellungen für die Maus gibt, würde ich empfehlen, das System mal mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf ein Datum zurückzusetzen, an den die Maus noch wie gewünscht funktioniert hat.

ok, habe das schon befürchtet, aber dann mal los. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe

Sag bitte Bescheid, obs geklappt hat. Und wenn Du zufällig noch rausfindest, woran es lag wäre eine kurze Info auch sehr nett.

moin moin

na, scroll lock taste gedrückt??
auf der obersten Reihe, 2 rechts neben F12
http://www.seoconsultants.com/windows/keyboard/

kind regards
Andreas

Soweit ich weiss, hat die besagte Taste unter Windows keine Funktion mehr, was ich eben durch den Tast an drei verschiedenen Rechnern bestätigt fand. Auf keinen der getesteten Rechner hat das drücken der Scroll Lock Taste eine Auswirkung auf die Funktion des Mausrades.