leider kenne ich mich mit SCSI Laufwerken kaum aus.
Habe einen SCSI Controller an dem das SCSI CD Laufwerk hängt.
Aber irgendwie wird nur der Controller erkannt das CD Laufwerk nicht.
Woran kann das liegen?
Muss es terminiert werden, wenn ja wie?
leider kenne ich mich mit SCSI Laufwerken kaum aus.
Habe einen SCSI Controller an dem das SCSI CD Laufwerk hängt.
Aber irgendwie wird nur der Controller erkannt das CD Laufwerk
nicht.
Woran kann das liegen?
Muss es terminiert werden, wenn ja wie?
Normalerweise müssen beide Enden vom Bus (also vom Kabel) terminiert werden. Auf dem Adapter selber passiert das normalerweise automatisch, einige Geräte bieten diese Möglichkeit auch an, zB indem man einen Jumper setzt oder ein Widerstands-Array einsteckt. Wenn dein Gerät das nicht kann, dann musst du einen auf das Kabel passenden Terminator (nach Möglichkeit aktiv) organisieren.
Es ist wichtig, dass jedes Gerät am Bus eine eigene ID hat. Die wird normalerweise per Jumper, DIP-Switches oder kleinen Stellrädern eingestellt und besteht je nach Bus aus 3 oder 4 Bits. Wenn IDs mehrfach vergeben sind, dann kommt es zu Problemen. Normalerweise wird das so gehandhabt, dass der Adapter die höchste ID bekommt und die Geräte dann bei 0 beginnend in aufsteigender Reihenfolge durchnumeriert werden. Wo die Teilnehmer am Bus hängen spielt aber keine Rolle.
danke soweit. Das Laufwerk hängt alleine an einem SCSI Controller. Hinten am Laufwerk sind „Jumper“ für das Terminieren („TERM“). Muss dieser nun auf ON oder OFF stehen?
Eher wohl ON, oder?
Sollte auf „ON“ stehen, das Laufwerk sollte am Ende des kabels hängen. Es darf auf keinen Fall irgendwo ein halber Meter Kabel frei in der Luft hängen.
Wo wird das Laufwerk nicht erkannt? Sucht der Adapter eine halbe Ewigkeit und gibt dann auf? Schau vielleicht mal im Setup vom Adapter nach.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]