SCSI-Adapter bei zwei Kanälen plötzlich ratlos

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand hier einen kleinen Tipp geben zu folgender Sache:
Ich habe den Tekram DC-U2W SCSI-Controller, der zwei Kanäle hat und betrieb ihn bis jetzt problemlos in einem PII. Jetzt habe ich einen neuen Rechner zusammengesteckt (Athlon 1,4, K7S5A-Motherboard mit SIS735, 256MB DDR-RAM) und plötzlich will der Controller nichts mehr erkennen. Erst wenn ich den langsamen Strang abstecke (mit Brenner und Scanner) läuft er und erkennt auch die U2W-Platte… Zusammen kriege ich es irgendwie nicht mehr hin!
(ja, ich habe die Terminierungen richtig gesetzt und nein, ich habe keine ID’s doppelt vergeben - bis jetzt lief ja alles einwandfrei und ich habe „komplett“ in den neuen Rechner umgesteckt…)

MfG
Albrecht

Hmmm???

Du hast eine U2W-Platte, einen Brenner und einen Scanner angeschlossen?? Also die Platte am U2W-Port intern, den Brenner am „langsameren“ zweiten internen Anschluss und extern den Scanner?
Sollte das der Fall sein, so wundert mich, dass diese Konfiguration in Deinem alten Rechner funktioniert hat…ein SCSI-Verbund soll nämlich keinen Kreuzungspunkt enthalten, sondern wirklich nur ein Strang sein.
D.h. wenn intern beide Ports belegt sind, kannst Du extern nix mehr anschließen…wenn Du den Scanner extern anschließt, bleibt Dir nur noch ein interner Port frei.

Dieses Problem hatte ich auch mal mit einem UW-Adaptec-Controller, bei dem ich den UW-Bus, den U-Bus und den externen Anschluss (auch für Scanner) nutzen wollte…die Hotline von Adaptec hat mir dann erklärt, dass eine SCSI-Kette keine Abzweigung haben darf…

Gruß, Flox

Hallo Fox,

danke für die Antowort.

Du hast eine U2W-Platte, einen Brenner und einen Scanner
angeschlossen?? Also die Platte am U2W-Port intern, den
Brenner am „langsameren“ zweiten internen Anschluss und extern
den Scanner?

Nein…

Sollte das der Fall sein, so wundert mich, dass diese
Konfiguration in Deinem alten Rechner funktioniert hat…ein
SCSI-Verbund soll nämlich keinen Kreuzungspunkt enthalten,
sondern wirklich nur ein Strang sein.

…das ist kein Kreuzungspunkt, denn der Scanner ist auch mit am inneren „langsameren“ Anschluss dran (ich führe den über einen intern/extern-Adapter nach draußen)

D.h. wenn intern beide Ports belegt sind, kannst Du extern nix
mehr anschließen…wenn Du den Scanner extern anschließt,
bleibt Dir nur noch ein interner Port frei.
Dieses Problem hatte ich auch mal mit einem
UW-Adaptec-Controller, bei dem ich den UW-Bus, den U-Bus und
den externen Anschluss (auch für Scanner) nutzen wollte…die
Hotline von Adaptec hat mir dann erklärt, dass eine SCSI-Kette
keine Abzweigung haben darf…

trifft aber leider nicht zu :frowning:

MfG
Albrecht

Hmpf…das ist ja doof!

Und wenn Du den Scanner extern anschließt und den Brenner zusammen mit der Platte an den U2W-Bus hängst?
Laut Tekram-Homepage bremst der Brenner durch den auf dem Controller verbauten Symbios 53C141 Isolation IC die Platte nicht aus, d.h. beide Geräte arbeiten mit maximaler Geschwindigkeit…

Irgendwie kommt mir nämlich Deine Verkabelung trotzdem spanisch vor: Du könntest ja z.B. an den Scanner noch ein ZIP-Laufwerk dranhängen…dann hättest Du auf jeden Fall einen „gekreuzten“ Aufbau mit dem intern-extern-Adapter als Kreuzungspunkt, oder?

Gruß, Flox

Hallo,

Laut Tekram-Homepage bremst der Brenner durch den auf dem
Controller verbauten Symbios 53C141 Isolation IC die Platte
nicht aus, d.h. beide Geräte arbeiten mit maximaler
Geschwindigkeit…

ach echt - das habe ich noch nicht gewusst; ich dachte immer, dass muss getrennt werden und dafür gibt es überhaupt so etwas wie eine Bridge oder zwei Kanäle ==> ich werde es gleich mal ausprobieren, bräuchte aber noch ein Adapter (Pllattenkabel 68pin, Scanner 50), mal sehen, ob ich einen finde :wink:

Irgendwie kommt mir nämlich Deine Verkabelung trotzdem
spanisch vor: Du könntest ja z.B. an den Scanner noch ein
ZIP-Laufwerk dranhängen…dann hättest Du auf jeden Fall einen
„gekreuzten“ Aufbau mit dem intern-extern-Adapter als
Kreuzungspunkt, oder?

mmh, eigentlich auch nicht.
Controller—&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:latte(int)–>Terminator
Controller—>Brenner(int)—>int/ext.Wandler—>Scanner(ext)—>Zip—>Terminator

müsste doch gehen, oder?!
Ich probiere noch einmal etwas herum…

MfG
Albrecht

Controller—&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:latte(int)–>Terminator
Controller—>Brenner(int)—>int/ext.Wandler—>Scanner(ext)—>Zip—>Terminator

müsste doch gehen, oder?!
Ich probiere noch einmal etwas herum…

Hmm…sollte eigentlich schon gehen…*grübel*

…so nen Adapter für den Brenner kriegst Du evtl. günstig bei eBay…

Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn´s - wie auch immer - geklappt hat… :wink:

Viele Grüße,

Flox

Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn´s - wie auch immer -
geklappt hat… :wink:
Viele Grüße,
Flox

Hallo Flox,

also jetzt muss ich wohl kapitulieren: der Scanner wird jetzt erkannt, nur der Brenner nicht, obwohl er zwischen Scanner und Controller steckt - da wird wohl der Brenner sich verabschiedet haben (ich teste ihn jetzt mal bei einem Freund). Trotzdem habe ich noch Zweifel - warum sollte das gerade nach einem Systemwechsel passieren (ich frage mich gerade, ob ich Lust habe, das alte System noch mal zusammenzustecken…)

Gruß
Albrecht