Hallo,
in meinem Rechner ist ein Adaptec 39160 SCSI-Controller eingebaut, außerhalb des Rechners habe ich einen Scanner und ein ZIP-Laufwerk mit 25-poligen D-SUB-Anschlüssen. Der SCSI-Controller bietet extern zwei 68-polige VHDCIs, intern zusätzlich zu den zwei 68-poligen Anschlüssen noch einen 50-poligen Anschluss für UltraSCSI.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Controller am besten mit den externen Geräten verbinde? Gibt es überhaupt ein Kabel mit 68-poligem VHDCI-Stecker auf 25-poligen D-SUB? Bin bisher nicht fündig geworden.
Wie steht es mit der Möglichkeit, den internen 50-poligen Anschluss zu verwenden und mit Hilfe eines Slotblech-Adapters nach draußen zu führen? Wäre freilich nur eine Notlösung, da ich dann in meinem Rechner auf einen wertvollen PCI-Steckplatz verzichten müsste…
Tipps?
Christian
Hallo Christian,
sind die Geräte denn überhaupt SCSI tauglich? Klingt irgendwie eher nach LPT-Anschlüssen… Dafür gibt es meines Wissens keine Adapter.
Gruß
Tigger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sind die Geräte denn überhaupt SCSI tauglich?
Vermutlich schon.
Klingt irgendwie
eher nach LPT-Anschlüssen…
… sind aber vermutlich 25-polige SCSI-Anschlüsse.
Wie steht es mit der Möglichkeit, den internen 50-poligen
Anschluss zu verwenden und mit Hilfe eines Slotblech-Adapters
nach draußen zu führen?
Ja, sollte gehen, wobei ich aus dem Bauch heraus nicht sicher weiß, ob man damit nach Terminierungsproblemen schreit. Gefühlsmäßig würde ich mir einen Contoller mit 50 poligem externen Anschluß zulegen. Die sind vermutlich bei *bay auch nicht teurer als ein Slotblech.
Wäre freilich nur eine Notlösung, da
ich dann in meinem Rechner auf einen wertvollen PCI-Steckplatz
verzichten müsste…
Hmmm.
Gruß,
Sebastian
Ja, sollte gehen, wobei ich aus dem Bauch heraus nicht sicher
weiß, ob man damit nach Terminierungsproblemen schreit.
Hallo,
der Scanner müsste terminiert sein, sonst hätte es zuvor auch nicht funktioniert. Adapter auf 25pol. SCSI-1 scheint es wirklich nicht mehr zu geben, habe gerade bei meinem Grosshändler nachgesehen.
Gruss Reinhard
Hallo,
Ja, sollte gehen, wobei ich aus dem Bauch heraus nicht sicher
weiß, ob man damit nach Terminierungsproblemen schreit.
der Scanner müsste terminiert sein, sonst hätte es zuvor auch
nicht funktioniert.
Nun, ich weiß dann z uwenig über SCSI-Interna, aber wenn ich ein 68-poligen Anschluß auf 25 Pole reduziere hätte ich aus dem Bauch heraus die Vorstellung, daß da Adern unterminiert „in der Luft“ hängen bleiben.
Ich habe einen SCSI-Scanner mit einem 25-polihen und einem 50-poliem anschluß und hatte immer Bus-Probleme, wenn ich den 25-poligen genommen habe. Vielleicht meine Vorstellung falsch und das, was ich erlebt habe nur SCSI Vodoo
http://www.catb.org/jargon/html/S/SCSI-voodoo.html
Adapter auf 25pol. SCSI-1 scheint es
wirklich nicht mehr zu geben, habe gerade bei meinem
Grosshändler nachgesehen.
Ich habe noch ein Kabel mit zwei Steckern aus http://de.wikipedia.org/wiki/SCSI#Steckverbinder_f.C…
Das ist an den Enden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Scsi_extern_db25_s…
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Scsi-1_extern_stec…
Ich brauche es gerade nicht.
Gruß,
Sebastian
Nun, ich weiß dann z uwenig über SCSI-Interna, aber wenn ich
ein 68-poligen Anschluß auf 25 Pole reduziere hätte ich aus
dem Bauch heraus die Vorstellung, daß da Adern unterminiert
„in der Luft“ hängen bleiben.
Hallo,
alle wichtigen gehen schon auf den 25pol. Stecker, sonst funktionierte es ja nicht… (50 Adern waren einfach Overkill)
Ich habe einen SCSI-Scanner mit einem 25-polihen und einem
50-poliem anschluß und hatte immer Bus-Probleme, wenn ich den
25-poligen genommen habe. Vielleicht meine Vorstellung falsch
und das, was ich erlebt habe nur SCSI Vodoo
abgesehen vom VooDoo, es müssen BEIDE Enden terminiert sein, und nicht jeder Controller macht das automatisch richtig. Aber lassen wird das lieber, in heutigen PCs spielt SCSI keine Rolle mehr. Gehört schon zur Nostalgie, SCSI-1 sowieso.
Gruss Reinhard
Hallo,
Nun, ich weiß dann z uwenig über SCSI-Interna, aber wenn ich
ein 68-poligen Anschluß auf 25 Pole reduziere hätte ich aus
dem Bauch heraus die Vorstellung, daß da Adern unterminiert
„in der Luft“ hängen bleiben.
alle wichtigen gehen schon auf den 25pol. Stecker,
Okay, das wußte ich nicht.
abgesehen vom VooDoo, es müssen BEIDE Enden terminiert sein,
und nicht jeder Controller macht das automatisch richtig.
Nun, der Controller macht das bei mir automatisch, der Scanner wurde mit dem eingebauten und auch (wechselweise) mit einem externen Terminator versehen.
Aber
lassen wird das lieber, in heutigen PCs spielt SCSI keine
Rolle mehr.
In der Tat. Angesichts des Vodoo bin ich da auch nicht immer so traurig …, technisch ist SCSI aber schon recht nett.
Gruß,
Sebastian
Hallo Reinhard,
alle wichtigen gehen schon auf den 25pol. Stecker, sonst
funktionierte es ja nicht… (50 Adern waren einfach Overkill)
Quatsch.
Der 25polige Stecker war für den 8-Bit SCSI.
Dann gibt es noch SCSI mit 16-Bit und 32-Bit Bus, deshalb der breitere Stecker.
Bei einem ordentlichen normalen SCSI-Kabel, wird zu jedem Bit eine extra Masseleitung geführt. Beim Flachbandkabel wirken diese Masseleitungen dann als Abschirmung.
Dann gibt es noch SCSI mit Differenzial-Signalen, wobei auch pro Datensignal 2 Drähte benötigt werden.
Ein Übergang von 16 auf 8 Bit ist kein Problem, allerdings müssen die nicht weitergeführten 8-Bit im Adapter terminiert werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Habe bisher immer noch kein Kabel mit 68-poligem VHDCI auf 25-poligen D-SUB gefunden… Gibt’s vielleicht echt nicht. Die Sache mit dem Slotblech-Adapter habe ich mir überlegt und ich bin nicht bereit, ein Slotblech dafür zu opfern (habe nur vier).
Mein Plan ist jetzt der, mir ein externes SCSI-Gehäuse für eine Festplatte zuzulegen (für Backups), das mit 50-poligen SCSI-Buchsen ausgestattet ist. Grund: es gibt Kabel mit VHDCI-Stecker auf 50-polig, und auch Kabel mit 50-polig auf 25-polig (davon habe ich drei). Damit könnte ich also hintereinander
- die externe Platte
- den Scanner
- das ZIP-Laufwerk
anschließen. Der zweite Kanal meines Controllers wäre dann für die interne SCSI-160-Platte zuständig.
Was dagegen einzuwenden?
Christian