Ich habe o.g. CD-Brenner, mit beigelegtem SCSI-Controller Advansys ABP3925. Problem: Unter Win98 läuft der Controller nicht richtig (erscheint in der Geräteliste mit !-Zeichen).
Unter NT4.0 wird alles richtig erkannt, ich kann aber nicht vernünftig brennen, da er nach einem Track immer einen „Buffer-Underun“ hat und dann abbricht.
Dies passiert sowohl bei Audio-CDs, als auch beim Daten-Speicher von Dateien. Dabei ist es egal, ob die Source-CD im IDE-Laufwerk liegt, oder im SCSI-Laufwerk TEAC 532S, was am parallel zum Brenner läuft.
Wer hat Erfahrungen mit dem Teil?
Hardware ist i.O., hab ich schon umgetauscht
Ich besitze selber de TEAC CDR-58S (Firmware 1.0N)! Ich betreibe ihn sowohl am Tekram DC-390 PCI SCSI-Controller wie auch am Adaptec AHA-2940. Ich habe keinerlei Probleme!
Mein Tip, was man hier auch immer wieder liest und wo man normalerweise selber drauf kommen sollte:
-Treiber updaten (für SCSI-Controller)
-Firmware updaten (für Brenner; aktuell 1.0N), obwohl auch alte Versionen super liefen!
-Brennsoftware updaten, korrekte Treiber für Brennsoftware
Gruß René
Wunderschoenen…
Ich hab’ zwar nur 'n IDE Brenner, aber da gab’s immer Buffer Underruns, wenn der Datentransfer zwischen Quelle und Brenner abriss, meistens, wenn ich eine on-the-fly Kopie von einer CD erstellte. Loesung: Entweder Brenngeschwindigkeit reduzieren oder DAten erst auf die Platte kopieren und dann brennen, da reisst der Datenstrom recht selten ab.
Greetinx
Prodigy
Moin Moin
Also so wie geschildert tipp ich ganz schwer auf Hardware Fehler
/war bei mit auch der fall
alles Ok -> Brenner eingebaut ->
Funktion vorgetäuscht -> abbruch beim Brennen -> Grosses Rätselraten
(Stunden später)
Lösung Ext Terminator am Scanner.
Das muss jetzt nicht dein Problem sein:
Aber
Das System var vorher schon „madig“
Erst der Brenner hat Symptome gezeigt
2 HD 1 Scanner 2 CD ROM alles ok 1 Jahr !
Ich würde mal Grundlagenforschung betreiben.
Adapter Bios Einstellungen ?
Und der Terminator klassiker
! Nicht 2 mal Aktiv terminieren !
gejumperte Terminatoren ohne SIL R Netzwerke
-> aktiv
Externe Geräte ? > meist wacklig !
Phagsae