Ich bin umgestiegen (anderes Board+Proz)
Unter win2k zeigt die LED vom Brenner dauerbetrieb.
Ich kann auch nicht auf das Laufwerk zugreifen, sonst steht das System. Brenner und ein Wechsellaufwerk sind an einer SCSI Karte wobei das Wechsellaufwerk einwandfrei arbeitet.
Ich habe gerade festgestellt das die LED vom Laufwerk gerade mal nicht an ist???
Help!?1
Bernd
Hallo Bernd,
etwas wenig Informationen…
Lief die SCSI-Hardware in dieser Konfiguration schon 'mal in einem anderen Rechner?
Wenn ja, hast Du irgend etwas an der SCSI-Hardware verändert (Jumper, BIOS-Einstellungen, Position der Geräte am Kabel?
Sind beide Enden des SCSI-Stranges terminiert?
Sind die IDs richtig eingestellt?
Weitere SCSI-Geräte vorhanden?
Je mehr Informationen Du liefern kannst, desto einfacher die Diagnose, bei SCSI kann man viel falsch machen, wenn man die Grundregeln nicht einhält.
Und dann wären da noch die Treiber…
Gruß,
Bernd
Gut das du es ansprichst, ich musste eine andere scsi karte einbauen, da kein ide steckplatz vorhanden war.
Treiber ist installiert
Jumper gibt es nicht
scsi Geräte: ziplaufwerk ok, cd-Brenner ?? manchmal gehts
manchmal nicht.
Eines ist mir noch aufgefallen, im Explorer ist das Laufwerk vorhanden aber wenn ich es anklicke dann bleibt der Rechner fast stehen. nach einer weile meldet er einen abbruch.
Dank an Bernd von bernd
Hallo Bernd,
wenn Du am Aufbau des SCSI-System nichts geändert hast (Jumper, Kabel, Geräte) und es durch den Wechsel von der ISA- auf die PCI-Hostadapter Karte zu Problemen kommt, kann es eigentlich nur an der PCI-Karte liegen.
Da sehe ich zunächst drei Möglichkeiten:
-
Teilt sich die PCI-SCSI-Karte den IRQ mit einer anderen PCI-Karte? Manche PCI-Karten können bis heute kein richtiges Interrupt-Sharing. In diesem Fall den PCI-Slot wechseln.
-
Ist der PCI-Slot Busmaster-fähig? Bei manchen Boards sind nur die ersten drei Slots Busmaster-fähig. Auch in diesem Fall den PCI-Slot wechseln.
-
Ist der SCSI-Strang richtig terminiert? Der SCSI-Strang muß an beiden Enden (und nur dort) über das letzte Gerät oder einen Terminator terminiert werden. Es sollte ein aktiver Terminator zum Einsatz kommen (im Gerät integriert oder extern). Ältere Geräte besitzen oft nur passive Terminatoren. Ende des SCSI-Stranges bedeutet, daß kein Kabel nach dem letzten Gerät überstehen darf.
Aufgrund der Symptome vermute ich nämlich, daß die IDE-Karte maximal 10 MByte/s konnte. Da macht sich passive oder falsche Terminierung meist nicht bemerkbar. Die PCI-Karte kann möglichereweise 20 MByte/s oder mehr, der Brenner auch, das Wechsellaufwerk nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen durch Signalreflexionen höher als mit der ISA-Karte. SCSI-Geräte handeln die Übertragungsrate untereinander aus (mit niedriger Übertragungsrate in der Verhandlungsphase). Deshalb funktioniert das Wechsellaufwerk. Der Brenner wird zwar erkannt, aber die weitere Kommunikation scheitert an der nicht passenden Terminierung.
Ich halte die dritte Möglichkeit für die wahrscheinlichste, die beiden anderen fallen mir nur auch noch ein.
Viel Spaß bei der Fehlersuche.
Gruß,
Bernd
Herzlichen Dank Bernd
Ich hoffe ich finde den Fehler
bernd