ich habe ein ZIP-Drive (ID 5), einen HP Scanjet 5p (ID 0) und ein CD-R/RW (ID 1) an einem ADAPTEC 1542 unter Win95 angeschlossen.
Die Karte wird korrekt erkannt; Interrupt 12 (manuell eingestellt, da Original Interrupt 10 der Telekom gehört). Leider läßt sich jedoch kein Gerät ansprechen. Warum??
AUTOEXEC.BAT:
cls @echo Booting MS-DOS 7.1 from C:\
keyb gr,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
C:\EZ-SCSI\MSCDEX.EXE /D:ASPICD /M:12 /L:M
C:\mscdex.exe /D:oemcd001 /L:X
C:\mscdex.exe /D:oemcd002 /L:M
SET TMP=H:\TMP
SET TEMP=H:\TEMP
CONFIG.SYS:
rem DEVICE=C:\EZ-SCSI\ASPI4DOS.SYS /D
FILES=60
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE = X
schmeiss mal die ganzen 16bit treiber in der config.sys raus (die in autoexec.bat auch) und probiere die karte unter win95 zu instllieren. cd(rw) laufwerke sollten dann auch erkannt werden, scsi-zip auch. fuer den scanner brauchts dann wohl noch nen treiber.
merke: dos treiber haben auf ner win9x maschine nix zu suchen…
ich habe ein ZIP-Drive (ID 5), einen HP
Scanjet 5p (ID 0) und ein CD-R/RW (ID 1)
an einem ADAPTEC 1542 unter Win95
angeschlossen.
Den Scanner und den CD-Brenner würde ich auf andere IDs einstellen. 0 und 1 sind eigentlich für Festplatten reserviert.
Die Karte wird korrekt erkannt; Interrupt
12 (manuell eingestellt, da Original
Interrupt 10 der Telekom gehört). Leider
läßt sich jedoch kein Gerät ansprechen.
Warum??
Mit IRQ 12 wäre ich ebenfalls vorsichtig, denn der gehört im Normalfall der Maus, wenn sie am PS2-Port angeschlossen ist.
Wenn das korrigiert ist:
-> Terminierung und Term-Power:
Der Bus muß an seinen physikalischen Enden terminiert werden. D. h., am Scanner und an dem Gerät, daß intern als letztes am Kabel hängt Terminierung einschalten. Bei allen anderen (auch am Controller) abschalten. Term-Power darf nur an einem Gerät eingestellt sein.
-> maximale Kabellänge:
Die gesamte Länge des Busses darf bei Fast-SCSI und 3 angeschlossenen Geräten 3 m nicht überschreiten. Vorsicht bei billigen, schlecht verarbeiteten Kabeln. Die sind nicht zu unterschätzende Fehlerquellen.
-> AUTOEXEC.BAT:
Vergiss es. Alles rausschmeissen und Win 95-Treiber installieren.
Wie binde ich ZWEI CDs ein? ATAPI und SCSI?
Erkennt Windows automatisch, sofern sie vom (SCSI-) Controller korrekt erkannt werden.
-> Brenner + Adaptec 1542:
… ist generell keine gute Kombination. Der 1542 ist ein ISA-Busmaster-Controller. Da der ISA- gegenüber dem PCI-Bus nur eine niedrige Priorität hat, bekommt ein angeschlossener Brenner das in Form von Aussetztern zu spüren. Ein Abreißen des Datenstromes während des Brennvorgangs quittiert der Brenner mit „buffer underrun“ und die CD dient bestenfalls noch als Untertasse.