Ich brache zum Anschluss eines ext. Iomega-Zip einen SCSI-Controller (PCI). Jetzt habe ich beim Händler SCSI`s gefunden, die unterschiedliche Bezeichnungen trugen (SCSI 1 bis 3). Kann ich irgendeinen kaufen und dann nutzen, oder muss ich etwas besonderes beachten? Sind sie vielleicht Board-abhängig oder ist das egal?
1 - 3 steht eigentlich nur für GEschwindigkeit. 1 ist das langsamste (und das älteste), 3 ist das schnellste (und das beste, neuste - obwohl gerade wiedermal ein neuer Standard raus ist) und das teurste. Wenn du genug Kohle hast würde ich natürlich SCSI-3 nehmen. Aber eigentlich würde für einen externen ZIP-Laufwerk auch schon ein SCSI-2-Controller reichen.
SCSI-3?
Bist du sicher, daß es sich dabei um SCSI-3-Controller handelt? In Deutschland kostet selbst ein SCSI-2 minimum 100 DM. Will man einen guten SCSI-3 von Adaptec haben, muss man schon so um die 300 DM blechen.
Ich brache zum Anschluss eines ext. Iomega-Zip einen
SCSI-Controller (PCI).
Und mein Standardtip: Immer gucken, ob man das Ding auch unter Linux nutzen könnte. Adapter mit Symbios Chip gelten als sehr passend. mein Tekram DC-395-U wird trotz anderslautender Infos mit einem linux-Treiber ausgeliefert, der ausdrücklich nur im Beta-Stadium ist. Und manchmal macht er tatsächlich Probleme (