SCSI-Controller, welcher ist richtig?

Hallö,

ich mal wieder.

Ich brache zum Anschluss eines ext. Iomega-Zip einen SCSI-Controller (PCI). Jetzt habe ich beim Händler SCSI`s gefunden, die unterschiedliche Bezeichnungen trugen (SCSI 1 bis 3). Kann ich irgendeinen kaufen und dann nutzen, oder muss ich etwas besonderes beachten? Sind sie vielleicht Board-abhängig oder ist das egal?

Thanks
Reiko

1 - 3 steht eigentlich nur für GEschwindigkeit. 1 ist das langsamste (und das älteste), 3 ist das schnellste (und das beste, neuste - obwohl gerade wiedermal ein neuer Standard raus ist) und das teurste. Wenn du genug Kohle hast würde ich natürlich SCSI-3 nehmen. Aber eigentlich würde für einen externen ZIP-Laufwerk auch schon ein SCSI-2-Controller reichen.

mfg
Taurus

Thanks…
…so teuer können die Dinger aber nicht sein, die Controller liegen zwischen 499,- und 899,- ATS (71,- bis 125,-DM).

Danke für den Tipp

Und Guten Rutsch, wa`

Reiko

SCSI-3?
Bist du sicher, daß es sich dabei um SCSI-3-Controller handelt? In Deutschland kostet selbst ein SCSI-2 minimum 100 DM. Will man einen guten SCSI-3 von Adaptec haben, muss man schon so um die 300 DM blechen.

Guten Rutsch noch
Taurus

Bin mir sicher…o.T.
.

ich bin mir fast sicher…
…dass da´was nicht stimmen kann. Wie soll man sich sonst solche Preisunterschiede erklären? Hier nur eine kleine Auswahl, was diese Controller bei alternate.de kosten:
http://www.alternate.de/html/nodes/024003000.html

Immerhin ist Österreich auch in der EU oder? :wink:

Preisunterschiede:
Adaptec sind immer teuer, gibts auch als Bulk ohne Software

Mit BIOS oder ohne macht einen großen Unterschied. Ohne BIOS: kannste nicht von booten.

So einen Scanner-SCSI-2-Controller gibts schon fürn Fuffi, geht auch mit IOMega-JAZZ ( hab ich schon mal gemacht)

MArtin

sicher…
Nochmal Hallo,

Du kannst mir glauben, die teuerste SCSI-Karte kostet 899,-ATS. Wir waren zu zweit da, ich hätte im Notfall einen „Zeugen“…:wink:)

Es waren allerdings wohl NoName-Fabrikate, aber egal, so teuer wie Du sagtest, waren die hier nicht.

Sei es drum

Feier schön

CIAo
Reiko

Meine Rede :wink:

So einen Scanner-SCSI-2-Controller gibts schon fürn Fuffi,
geht auch mit IOMega-JAZZ ( hab ich schon mal gemacht)

Hallö,

ein 2er kost also umgerechnet 399,-ATS. Ein Dreier für 899,-ATS ist also normal. Warum glaubt mir das keiner *grübel* *ggg*

Habs doch selber gesehen…:wink:)

Guten Rutsch
Reiko

Ich brache zum Anschluss eines ext. Iomega-Zip einen
SCSI-Controller (PCI).

Und mein Standardtip: Immer gucken, ob man das Ding auch unter Linux nutzen könnte. Adapter mit Symbios Chip gelten als sehr passend. mein Tekram DC-395-U wird trotz anderslautender Infos mit einem linux-Treiber ausgeliefert, der ausdrücklich nur im Beta-Stadium ist. Und manchmal macht er tatsächlich Probleme :frowning:(

Sebastian