Guten Morgen.
Ich hab bei Ebay eine Fast-Videomachine gekauft. Jetzt ist das Teil gekommen und hat ein externes SCSI-Gehäuse, in welchem sich theoretisch vier Festplatten zu zwei Pärchen an den SCSI-Adapter der Videomachine anschliessen lassen. Im externen Gehäuse befinden sich jetzt aber nur 2 SCSI-Festplatten ohne ID-Jumper, die jeweils an einem eigenen Strang hängen. (Zur Frage komme ich gleich 
Dabei handelt es sich um folgende Strecke:
2x Fast-SCSI-Adapter auf Videomachine gehen mit 50-poligen Pfostenstecker nach aussen bis zu einem Centronics-Adapter. Von dort geht es weiter zum Centronics-Anschluss des externen Raid-Gehäuses. Dort wieder intern mit 50 poligem Pfostenstecker bis zu einem Adapter, der den 50-poligen Pfostenstecker umwandelt auf den Port der SCSI-Platte (ist mir jetzt nicht geläufig, welcher SCSI-Standard das an der Platte ist. Es handelt sich um die kleineren schwarzen Stecker mit den 45 grad angefasten Kanten).
Auf dem Adapter von 50polig auf Centronics ist auch noch ne kleine Platine (für was auch immer).
Die externen Festplatten hängen an ihrer eigenen Strecke am vorletzten Stecker. D.h. das Ende des Steckers baumelt lose herum, ohne dass da noch was angeschlossen ist.
Und nun die Frage:
Da keine Festplatten von der Videomachine erkannt werden, habe ich doch hier ein Terminierungsproblem, oder?
Muss nicht an das Ende einer jeden Strecke ein Terminator gesteckt werden? Sollte der Aktiv oder Passiv sein?!?
Desweiteren haben die Festplatten keinerlei Jumper gesetzt, wo ich eine ID vergeben kann. Laut Werksangabe auf dem Label haben die Platten ID-6. Jetzt habe ich 2 Platten an je einer Strecke mit ID-6. Funktioniert das überhaupt?
Da keine Jumper mehr vorhanden sind, ergibt sich vielleicht noch eine andere Möglichkeit:
Das externe Raid-Gehäuse verfügt aussen über vier Drucktaster zum Einstellen der ID. Die Anschlusskabel dafür sind an den Platten jedoch nicht angeschlossen. Die Kabel enden mit kleinen Mini-Steckern mit 3 Anschlussbuchsen. Wo muss ich die denn an die SCSI-Festplatten anschliessen?!? Ich sehe keine Anschlussmöglichkeit an der Platte.
Strange!
Wer kann helfen? Hab mich bisher nur am Rande mit SCSI beschäftigt und verfüge nur über rudimentäre Kentnisse.
(PS: die Fast-Videomachine akzeptiert im übrigen nur SCSI-Laufwerke am eigenen Controller. Andere Lösungen scheiden somit aus.)
Gruss,
Martin