SCSI-Festplatte extern anschließen

Gibt es eine Möglichkeit, eine SCSI-Festplatte extern an einen Computer anzuschließen, der selbst nicht über SCSI verfügt ?

Ich denke da z. B. an ein Festplattengehäuse und einen speziellen Treiber. Ist so etwas irgendwo erhältlich ?

Gibt es eine Möglichkeit, eine SCSI-Festplatte extern an einen
Computer anzuschließen, der selbst nicht über SCSI verfügt ?

Ich denke da z. B. an ein Festplattengehäuse und einen
speziellen Treiber. Ist so etwas irgendwo erhältlich ?

Nein, so nicht. Externe SCSI-Gehäuse haben Anschlüsse für SCSI-Kabel, dafür muss im PC ein SCSI-Adapter mit externem Anschluss eingebaut sein. „Übersetzer“ von SCSI auf USB z.B. sind einfach finanziell uninteressant und werden deshalb nicht gebaut. SCSI-Firewire gibt es möglicherweise, aber ein Firewire-Adapter ist teurer als ein SCSI-Adapter. Bleibt noch NAS (network attached storage), aber dazu ist ein kompletter Rechner mit SCSI nötig, der die Festplatte im Netz zur Verfügung stellt.

Gibt es eine Möglichkeit, eine SCSI-Festplatte extern an einen
Computer anzuschließen, der selbst nicht über SCSI verfügt ?

Ich denke da z. B. an ein Festplattengehäuse und einen
speziellen Treiber. Ist so etwas irgendwo erhältlich ?

Es gab da mal eine Möglichkeit.

Die Firma HP hat einen externen CD-Brenner auf den Markt gebracht, den man an den Druckeranschluß des PCs angeschlossen hat. So konnte man mit bis zu 4x (!!!) brennen und sogar mit 8x lesen!!!

WOW! Auf der Rückseite gab es zwei SCSI-Anschlüsse. An den einen hat man das Kabel angeschlossen und mit dem PC über LPT verbunden.
Der andere Anschluß war eine Weiche, an die man weitere SCSI-Geräte anschließen konnte.

Ich denke daher, daß es auch heute noch solche Geräte gibt, bzw. Adapterkarten, die man einfach dazwischenklemmt (zwischen PC und SCSI-Extern-Gehäuse).

Eine weitere Möglichkeit: Ich weiß nicht mehr wo, aber ich glaube bei www.conrad.com hab ich eine PCI-Karte gesehen, die 4 SCSI-Anschlüsse an ATA-Systemen zur Verfügung stellt. Dort könntest du die Platte sogar INTERN anschließen (sicherlich besser wie Extern, da man HDDs eh nicht durch die Gegend spazieren tragen sollte).

Grüße!