Scsi festplatte (PC) in apple einbauen

Hallo Hardware-Experten,

ich selbst bin PC benutzer, und daher an pcpreise gewohnt. Meine freundin hingegen benutzt einen apple power MaC 4400 und möchte eine neue Festplatte. Als ich die Preise für die Festplatten im macwarehouse und gravis gesehen habe, sind mir schier die augen rausgeflogen. Bei k&m kostet eine scsiplatte mit gleicher bezeichnung 450 statt 650 DM.

Meine Frage ist nun ob platten für den Pc im vgl zu Platten für den MaC identisch oder doch im anschluß oder ähnlichem unterschiedlich sind. Gibt es sonst etwas zu beachten?

Danke im voraus,

Frederic

Hallo Frederic

Bei SCSI gibts keine Probleme SCSI ist SCSI insbesondere wenn es das gleiche Produkt ist.

ich selbst bin PC benutzer, und daher an
pcpreise gewohnt. Meine freundin hingegen
benutzt einen apple power MaC 4400 und
möchte eine neue Festplatte. Als ich die
Preise für die Festplatten im
macwarehouse und gravis gesehen habe,
sind mir schier die augen rausgeflogen.
Bei k&m kostet eine scsiplatte mit
gleicher bezeichnung 450 statt 650 DM.

Meine Frage ist nun ob platten für den Pc
im vgl zu Platten für den MaC identisch
oder doch im anschluß oder ähnlichem
unterschiedlich sind. Gibt es sonst etwas
zu beachten?

Danke im voraus,

Frederic

Bis auf die Tatsache…

Hallo Frederic

Bei SCSI gibts keine Probleme SCSI ist
SCSI insbesondere wenn es das gleiche
Produkt ist.

Hi,

hardwareseitig ist das wohl richtig, allerdings gibt es Probleme den für Mac erforderlichen Treiber auf die Platte zu bekommen. Das Apple eigene Programm zum Einrichten der Festplatte verweigert bei „nicht-Apple-Festplatten“ seinen Dienst. Dann ist entsprechende Software nötig, die meist bei den von den Apple-Fachhändlern vertriebenen HDD´s beiliegt und den Preis entsprechend in die Höhe treibt. Einen Preisunterschied von 200,-- DM halte ich jedoch nicht für gerechtfertigt.

Gruß

Matthias

Das klingt ja ganz interessant, Matthias, aber wo könnte ich sonst einen solchen Treiber bekommen? Ich habe schon das Netz danach durchforstet, und bin nicht fündig geworden, solche Dinge muss es doch auch im Netz geben, oder? Verteiben das die Festplattenhersteller vielleicht selbst?
Und die Hardware ist absolut identisch, oder?

Solltest Du ein relevantes Link kennen, dann schreibe mir das doch bitte,

Gruss

Frederic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das klingt ja ganz interessant, Matthias,
aber wo könnte ich sonst einen solchen
Treiber bekommen? Ich habe schon das Netz
danach durchforstet, und bin nicht fündig
geworden, solche Dinge muss es doch auch
im Netz geben, oder? Verteiben das die
Festplattenhersteller vielleicht selbst?
Und die Hardware ist absolut identisch,
oder?

Ja, das ist ja gerade das Problem:
Diese Programme zum einrichten der Festplatte sind eben Löhnware und nicht frei verfügbar.
Es gibt z.B. das Hard Disk Toolkit von FWB, Silverlining etc. Die Programme einzeln zu kaufen ist zu teuer, da die OEM Versionen natürlich deutlich günstiger sind, aber eben nur mit Hardware vertrieben werden dürfen. Hin und wieder wird z.B. das Hard Disk Toolkit auch einzeln angeboten (z.B. Mac Up). Aber achte darauf, eine aktuelle Version zu bekommen (z.Zt. 3.X, glaub ich).

Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Apple Programm so zu patchen, dass auch 3rd Party Platten damit eingerichtet werden können. Hierzu würde ich mal die Seiten der Mac Zeitschriften und der CT durchsuchen.
Hardwareseitig kannst Du jeden SCSI Platte in nen Mac stopfen, nur der Treiber ist das Problem.

Gruß

Matthias