SCSI-Festplatte spinnt

Wenn ich die Seagate Barracuda 36ES, Modell ST318437 LW, an meinen Adpatec 2940UW Controller anschließe, erkennt der Controller während des Bootvorgangs die Platte. ID usw ist alles richtig.
Unter Windows taucht aber folgendes Problem auf: Im Gerätemanager ist der Treiber des Adaptec-Controllers mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, auch Neuinstallation der Treiber bringt nichts.
Lasse ich unter EZSCSI50 den SCSI-Explorer laufen, so wird kein Controller gefunden. Gleiches gilt für Sandra SisiSoft.
Stöpsel ich die Platte ab, läuft alles rund. Ist die Platte defekt, verträgt sich diese LVD-Platte nicht mit dem Controller??

Hi Manfred,

auf die Ferne hin so was zu „reparieren“ ist natürlich etwas schwierig, deshalb hier ein paar Tipps / Anhaltspunkte:
Da die meisten LVD-Laufwerke extern terminiert werden wollen, solltest Du es vielleicht mal mit einem externen Terminator versuchen.
Alternativ dazu: stecke ein anderes Device als die Festplatte an das Ende des Strangs (Bus).
Da der Controller selber kein LVD kann solltest Du auf der Festplatte den LVD/SE-Jumper nach SE umstecken um den SE-Modus eindeutig zu aktivieren.

Ich hoffe es war etwas hilfreiches dabei :smile:

CU (M)ike