SCSI- frage ( dringend !)

Hallo
Ich habe von Adaptec den AHA 2940 U2W -Controller KIT Gekauft !
Weiss einer ,ob ich alle Anschluesse gleichzeitig nutzen kann???
U SCSI ( CDRom usw)
UW ( 1 UW -Festplatte)
U2W ( 2 U2W Festplatten )
Und die am Controller fest sitzende externe Centronic Anschluss??? ( U SCSI Scanner )

Danke !!!

Gruss Andreas

[email protected]


Hallo Andreas.

Das geht leider nicht. Sternverkabelung ist bei SCSI generell nicht zulässig. Was soviel heißt wie: Du kannst nur wahlweise einen der internen Connectoren benutzen. Und Vorsicht: UW-SCSI ist Single-ended-SCSI und U2W Differential-SCSI! Das sind trotz gleicher Anschlüsse zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel. Manche U2W-HDDs können beides und stellen sich automatisch auf das am Bus gefahreren Protokoll ein, was in deinem Fall heißt: UW. Andere verkraften das nicht und geben den Geist auf.
Was das CD-LW angeht: Das muß mittels Adapter 68pol->50pol angeschlossen werden und darf nicht am Ende des Kabels sein. Es sei denn, du hast das Kabel mittels eigenem Terminator abgeschlossen. Ansonsten terminiert das CD-LW nur 8 der 16 (Wide-)Datenleitungen. Auch mit dem externen Anschluß ist das so eine Sache, denn da besteht das gleiche Problem. Wenn du extern ein 50pol Gerät (Scanner) anschließt, kann dieses nur 8 Datenleitungen mit Terminierung abschließen. Die anderen 8 „floaten“ evtl. in undefinierten Signalzuständen herum und das System wird regelmäßig abstürzen.
So ist das halt mit U2W-SCSI. Eigentlich macht der Einsatz solcher Adapter nur in Servern Sinn. Die max. Transferrate von 80 MB nutzt im PC ohnehin niemand aus.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Testprogramm

16 (Wide-)Datenleitungen. Auch mit dem
externen Anschluß ist das so eine Sache,
denn da besteht das gleiche Problem. Wenn
du extern ein 50pol Gerät (Scanner)
anschließt, kann dieses nur 8
Datenleitungen mit Terminierung
abschließen. Die anderen 8 „floaten“
evtl. in undefinierten Signalzuständen
herum und das System wird regelmäßig
abstürzen.

Uih… jetzt hast Du mir Angst gemacht - ich habe den Scanner terminiert - gibt es Programme, mit denen ich testen kann, ob alle „Datenleitungen“ terminiert sind?

Uih… jetzt hast Du mir Angst gemacht -
ich habe den Scanner terminiert - gibt es
Programme, mit denen ich testen kann, ob
alle „Datenleitungen“ terminiert sind?

Ich wüsste momentan nicht … Das läßt sich aber auch einfach so rauskriegen. Wenn intern 68pol Geräte angeschlossen sind und extern 50pol, dann sind die oberen Leitungen „offen“. Es sei den des SCSI-Controller terminiert in diesem Fall von sich aus die betreffenden Leitungen. Ob das allerdings so ist … ?? Wenn nur intern Geräte dran hängen, terminiert man das physikalische Ende des Kabels mittels aktivem Terminator, dann ist man auch der sicheren Seite. Gute Infos zu dem Thema gibts bei www.adaptec.com/support/

Gruß, Alex

Es sei den des SCSI-Controller terminiert in diesem Fall von sich aus die betreffenden Leitungen. Ob das allerdings so ist … ??

Zumindest bei Adaptec ist die Default-Einstellung Auto-Termination - und im Normalfall funktioniert das auch. Ansonsten läßt sich das im BIOS des Adapters einstellen.

mfG
Mark

Ich habe das Asus P2B-S, welches einen Adaptec U2W Controller on Board hat und ich kann ohne weiteres alle drei Anschlüsse gleichzeitig benutzten (U2W, UW beide 68 Pin und 50 Pin USCSI), denn die U2W Controller haben eine Bridge oder so ähnlich die das ermöglicht. Da ist auch in einer C´T getestet worden bzw. beschrieben, ob das uch mit den original Karten geht, weiß ich auch nicht genau aber teoretisch müsste es klappen, bei rictiger Terminierung.
Gruß Sebastian

Das geht leider nicht. Sternverkabelung
ist bei SCSI generell nicht zulässig. Was
soviel heißt wie: Du kannst nur wahlweise
einen der internen Connectoren benutzen.

Grundsätzlich richtig, aber: der Adaptec U2W besitzt eine Bridge, so dass UW und U2W zwei getrennte Kanäle sind. Es können somit beide betrieben werden.

unterschiedliche Paar Stiefel. Manche
U2W-HDDs können beides und stellen sich
automatisch auf das am Bus gefahreren
Protokoll ein, was in deinem Fall heißt:
UW. Andere verkraften das nicht und geben
den Geist auf.

Na ja, nach Standard müssen alle U2W Devices automatisch auf UW runterschalten. Gibt ein Device seinen Geist auf, entspricht es nicht dem Standard.

So ist das halt mit U2W-SCSI. Eigentlich
macht der Einsatz solcher Adapter nur in
Servern Sinn. Die max. Transferrate von
80 MB nutzt im PC ohnehin niemand aus.

Bei modernen Platten mit entsprechend großem Cache macht U2W durchaus Sinn. Bei erfolgreichen Cache Hits steigt die Performance erheblich. Darüberhinaus hat U2W aufgrund des LVD Signals erhebliche Vorteile: Störunanfälliger und erheblich längere Kabel zulässig.

Gruß
Alex

Gruß

Matthias