SCSI-Fragen

Hallo Experten,

ich erzähle einfach mal die ganze Story und stelle am Schluss meine Frage.

Eine Audio-Workstation, also ein digitales Kompakt-Tonstudio für Musikaufnahmen/-produktionen, hat eine interne Festplatte, einen langsamen SCSI-CD-Brenner sowie einen SCSI2-Anschluss (50 pin Centronics) für externe Speichermedien. Um nicht für den Transfer zum PC zur dortigen Nachbearbeitung unzählige CDs brennen und ebenso unzählige Stunden warten zu müssen, soll eine externe SCSI-Festplatte her.

Die beste Lösung scheint mir ein externes Gehäuse zu sein, das ich bereits besorgt habe. Es verfügt neben der Stromversorgung extern über zwei 50-pin-Centsonics-Anschlüsse, von denen einer terminiert werden muss. Intern ist ein 50-pin-IDC-Anschluss vorhanden. Ein SCSI2-Controller ist betriebsbereit (mit altem SCSI-Scanner getestet) im PC eingebaut und die beiden erforderlichen Kabel (Centronics auf Centronics für die Workstation sowie Centronics auf D-Sub für den PC) sind da.

So weit ich das überblicke, sollten alle bisher vorhandenen Komponenten kompatibel sein. Nur eine Festplatte fehlt. Nun sind offenbar 50-Pin-Festplatten ausreichender Kapazität offenbar vergriffen oder vergeleichsweise teuer. Deshalb meine Fragen:

Kann ich im beschriebenen Gehäuse mittels Adaptern eine 68-pin-Festplatte (Preis/GB wesentlich günstiger) am 50-pin-Anschluss betreiben? Geschwindigkeitseinbußen wären nicht schlimm, wenn es nur gehen würde. Ich finde zwar solche Adapter über Google, jedoch wird meist die Übersetzungsrichtung nicht angegeben. Und wenn doch, wird sie i.d.R. anders herum angegeben, als ich sie brauchen würde. Ist es bei den anderen Adaptern egal? Machen die das in beide Richtungen, oder geht das, was ich suche überhaupt gar nicht?

Vielen Dank fürs Lesen und für etwaige Antworten.

LG
Huttatta

P.S.: SCSI-Fragen
Achso: Das Gehäuse hat noch einen Wahlschalter für die ID#. Aus dem Schalter kommt innen ein Kabelbündel (blau, rot, gelb, schwarz), das mit verschiedenen Steckern endet. Muss einer dieser Stecker zwingend an der Festplatte angebracht werden kann man das auch per Jumper o.ä. machen? (Habe noch nie eine SCSI-Pladde in der Hand gehabt.)

Nochmal LG
Huttatta

Kann ich im beschriebenen Gehäuse mittels Adaptern eine
68-pin-Festplatte (Preis/GB wesentlich günstiger) am
50-pin-Anschluss betreiben?

Ja, das geht. Der einfachste/günstigste Adapter genügt.
Erfahrungsgemäß ist es eher ein Platzproblem, Platten
mit Adapter noch ins Gehäuse zu bekommen.

mfg

Man muss das Kabelbündel nicht anschließen. Es dient nur dazu,
die SCSI-ID von außen über einen Schalter verändern zu können.

Die farbigen Kabel sind für die ID´s, das schwarze für die Masse der Platte.
Bei vielen Platten klappt das aber nicht, da die Masseanschlüsse der
einzelnen ID´s nicht durchgeschleift sind. Man muss dann vom
schwazen Kabel je eine eigene Leitung zu jedem Masse-Pin der einzelnen
Platten-ID´s basteln.

Mit einem Jumper auf die gewünschte ID geht´s einfacher,
läßt sich dann halt von außen nicht verstellen.

mfg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, der Wohlers,

Man muss dann vom
schwazen Kabel je eine eigene Leitung zu jedem Masse-Pin der
einzelnen
Platten-ID´s basteln.

die Masse-Stecker für einzelne Pins sind bereits im Gehäuse vorhanden.

LG
Huttatta

Hallo,

Ja, das geht. Der einfachste/günstigste Adapter genügt.
Erfahrungsgemäß ist es eher ein Platzproblem, Platten
mit Adapter noch ins Gehäuse zu bekommen.

das ist schön. Das Gehäuse (für CD-Laufwerk ausgelegt) dürfte groß genug sein.

Danke!
Huttatta