SCSI - funktionieren 2 Controller parallel ?

Hi

ich habe ein ASUS P2B-S mit integriertem SCSI (AIC 7890, U2) und dann noch einen AHA 2940 Controller. Für beide Controller habe ich noch funktionierende Festplatten (die sinde gerade in 2 verschiedenen PC’s im Einsaz). Ich möchte nun den AHA 2940 Controller in den PC mit dem P2B-S Board bauen, um einfach alle HDD’s zu nutzen (ich brauche zudem die Festplattenkapazität). Gibt es da bekannte Probleme oder kommt es auf einen Versuch an??

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

man kann mehrere SCSI Host-Adapter in einem System verwenden. Welchen davon das System dann zum Booten nimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings lassen sich an einem SCSI Host-Adapter sieben bis fünfzehn SCSI Geräte betreiben. Ich weiß ja nicht, wieviele SCSI Geräte Du hast. Wenn Du mehrere SCSI Host-Adapter benutzt, bildet jedes dieser SCSI-Systeme ein abgeschlossenes System, das heißt, jede SCSI-ID kann in jedem System einmal verwendet werden (manche Leute glauben, eine ID, die in dem einen System vergeben ist, könne man in dem anderen nicht nehmen).

Gruß,
Bernd

Gruß,
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd,

…Host-Adapter sieben bis fünfzehn SCSI Geräte betreiben.

Das weiß ich, das Problem ist, dass der eingebaute SCSI-Controller ein Ultra 2 ist (68 polig) und der 2940 nur ein SCSI Fast mit 50 Polen. Ich kann die Festplatten einfach nich an einem Controller anschließen. Eine Steckbrücke zu kaufen wird sich kaum lohnen, von der Schwierigkeit der Beschaffung mal angesehen…

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das weiß ich, das Problem ist, dass der eingebaute
SCSI-Controller ein Ultra 2 ist (68 polig) und der 2940 nur
ein SCSI Fast mit 50 Polen. Ich kann die Festplatten einfach
nich an einem Controller anschließen. Eine Steckbrücke zu
kaufen wird sich kaum lohnen, von der Schwierigkeit der
Beschaffung mal angesehen…

Also prinzipiell gehen ja 2 (oder mehr) Host-Adapter in einem PC, die 68-poligen Geräte kannst Du ja dann am internen Host-Adapter und die 50-poligen Geräte kannst Du am 2940 anschießen. Wenn Du nicht mehr als sieben 50-polige und höchstens 15 68-polige Geräte hats, sehe ich kein Problem. Die Adapter von 68- auf 50-polig oder umgekehrt sollte man vermeiden.

Gruß,
Bernd

Danke! owt.
.