hallo,
ich hab einen alten rechner (486 mit bios von 1994) und dadrin lief eine scsi-platte + scsi-cdrom, bis jetzt.
zwischendurch hab ich die platte ausgebaut und nun wieder eingebaut. und jetzt wird sie einfach nicht mehr erkannt.
kabel und steckverbindungen alle überprüft, im bios auf scsi eingestell: nix.
es gibt kein eigenes scsi-bios.
was kann ich denn noch versuchen?
also es gibt den controller (adaptec 2840A, ein kabel, ein scsi-cdrom und eeben eine scsi-platte.
grüße
mathias
also es gibt den controller (adaptec 2840A, ein kabel, ein
scsi-cdrom und eeben eine scsi-platte.
Poste bitte mal die Ergebnisse folgender Befehle:
pnpdump
cat /proc/pci
ls /proc/scsi
dmesg
lsmod | grep scsi
Sebastian
Poste bitte mal die Ergebnisse folgender Befehle:
pnpdump
cat /proc/pci
ls /proc/scsi
dmesg
lsmod | grep scsi
hallo sebastian,
was meinst du? ich komme ja eben nicht mehr auf die hd. außerdem ist da win95 drauf.
Sebastian
Hallo Mathias,
hast Du nur die Platte aus- und wieder eingebaut?
Oder Hast Du irgendwelche weiteren Änderungen vorgenommen?
Ich meine damit:
- Änderungen am SCSI-Strang (letztes Gerät, IDs, Terminierung)
- Änderungen im SCSI-Hostadapter BIOS-Setup
- Jumper an der SCSI-Platte (Spin-Up etc.)
- Hinzufügen von IDE-Geräten
- Änderungen im BIOS-Setup des Mainboards
- PCI-Steckplatz des SCSI-Hostadapters gewechselt
Läuft das SCSI CD-ROM Laufwerk?
Gruß,
Bernd
hallo bernd,
hast Du nur die Platte aus- und wieder eingebaut?
ja
Oder Hast Du irgendwelche weiteren Änderungen vorgenommen?
nein
Läuft das SCSI CD-ROM Laufwerk?
nein
inzwischen habe ich gemerkt, das der (vl-bus) scsi-controller „weg“ ist.
aber wieso denn nur?!
umstecken hilft acu nicht.
grüße
mathias
Hallo Mathias,
bei VLB-Karten fällt mir folgendes ein:
Die Anzahl der VLB-Karten ist abhängig von der Taktfrequenz, mit der die Slots betrieben werden (normalerweise Frequenz des Prozessors). Wenn Du keine Karten hinzugefügt hast und auch der ursprüngliche Prozessor auf dem Board ist, fällt diese Fehlerursache weg.
Auf einem VLB-Board hatte ich mal ein Problem mit zu vielen RAM-Riegeln in Verbindung mit einer bestimmten Grafikkarte.
Manche VLB-Slots sind nich Busmaster-fähig, ist die Karte noch in dem Slot, in dem sie mal funktioniert hat?
Und dann gibt’s da noch was ganz Übles bei VLB: Beim Einstecken der Karte kann das Mainboard zwischen ISA- und VLB-Slot brechen, wenn diese nicht absolut gleichmäßig eingesteckt wird. Das Mainboard biegt sich manchmal etwas, weil die Karte nicht in den VLB-Slot will, aber schon ein wenig im ISA-Slot steckt. Die Folge ist, daß im inneren des Mainboards eine Leiterbahn reißt und man den Fehler nicht erkennen und beheben kann. Zu VLB-Zeiten war das - soweit ich mich erinnern kann - die häufigste Todesursache für einzelne Slots oder ganze Boards.
Gruß,
Bernd