SCSI --- IBM UW SCSI an Adaptec 2940

Wer weis eine Lösung zu meinem Problem? Kennt jemand einen Adapter von SCSI Normal auf SCSI UW der alle Ports richtig durchschaltet? Die Platte kann mit einem UW Controller sofort angesprochen werden. Beim Betrieb an meinem 2940 Controller läuft die IBM SCSI UW jedoch nicht an!

…das soll gehen? *staun*
Hallihallo…

…eine UW-Platte an einem Ultra-Controller…hmmm…ich hab´ ja schon was von Abwärtskompatibilität gehört, und dass man eine Ultra-Device in eine Ultra-Wide-Kette hängen kann, ist klar, aber andersrum? Geht das überhaupt???
Das soll jetzt kein dummer Kommentar sein, sondern eine Frage!

cu, René

nö nö funktioniert nicht
Hallo…

laut meinem Wissen funktioniert so etwas auch nicht. Abwärts ja - also Normal SCSI an UW-Controller - aber anderesrum auf keinem Fall.
tschau

laut meinem Wissen funktioniert so etwas
auch nicht. Abwärts ja - also Normal SCSI
an UW-Controller - aber anderesrum auf
keinem Fall.

auch andersrum kann/soll es funken
ich hab zum beispiel eine ibm 4gb wide platte an einem ncr fast controller (natuerlich mit adapter fuer kabel - zb. von www.reichelt.de)

die dabei 8 unbenutzten datenleitungen stoeren die platte nicht

andreas

Hmmmm…

…kann sein, ich hab mal ins BIOS meines UW-COntrollers geschaut, da kann man einen 8bit-Modus für UW-Devices einstellen, d.h. sie laufen dann praktisch als Ultra-Gerät. Dann sollte man auch eine UW-Platte an einen U-Controller mit Adapter hängen können…

cu, René

Die Loesungen
Hi!

Bei SCSI gilt sowohl auf- als auch Abwaerts-Kompatibilitaet. D.h. Deine UW Platte sollte ohne Probleme an einem U-Controller laufen. Nun kann
es mehrere Probleme geben:

1. Die Platte wird schon beim BIOS-Scan nicht angezeigt (keine ID):
    Dieser Fall ist bei Adaptec recht selten, es gibt aber einige Controller, die sind Intern UW und wenn Platte und Controller mitteilen, was sie
    Können, die Platte also UW und der Controller auch UW, dann stellt die Platte sich als UW ein - und da nur 8 Bit-Kabel (U) benutzt werden, geht
    das ganze schief!
    Abhilfe: im BIOS des Adapters die Wide-Negotiation ausschalten

2. Die UW-Platte kann, da sie als U betrieben wird, nur IDs zwischen 0 und 6 bekommen (7 hat der Adaptec-Controller!) - größerer Werte gehen
    nicht, da sie Leitungen fehlen!

3. JEDE ID darf nur einmal vergeben werden!

4. Die Platte wird beim BIOS-Scan erkannt, aber das Betriebssystem kann nicht darauf zugreifen. Dies tritt vor allem dann auf, wenn die Platte
    an einem NICHT-Adaptec eingerichtet wurde (LOW-Level-Format). Denn Adaptec unterstuetzt nach wie vor NUR das eigene Mapping,
    waehrend alle anderen Hersteller das bestehende aus der Platte herauslesen. Abhilfe: Die Platte neu LOW-Level formatieren.

Grusz Frank

PS Wenn noch Fragen bestehen, mail mir einfach!

Läuft deine Platte gar nicht erst hoch, also auf Umdrehungen? Dann mußt du nur den Jumper für ‚Autospin‘ setzen. Ich glaube, ein Ultra-SCSI Controller kann kein Start-command geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]