SCSI + IDE auf einem Rechner?

Hallo.

Ich habe einen 5 Jahre alten PC mit 2 (18 GB) SCSI-Festplatten, einem SCSI-iOmega (2GB) Jaz-Laufwerk und einem SCSI-CD-Brenner (alle 2-3 Jahre alt). Bei diesem Rechner ist seit einigen Tagen Motherboard oder Prozessor kaputt (ist noch nicht ganz klar, aber das soll hier nicht das Thema sein).

Da ich die SCSI-Geräte noch nicht „entsorgen“ möchte (und auf jeden Fall *zumindest* einmal noch die beiden Festplatten zur Überspielung der Daten starten muesste), ergibt sich die Frage:

Ist es möglich, auf ein und demselben Rechner sowohl SCSI-Festplatten (z.B. ueber eine SCSI-Adapterkarte) UND IDE-Festplatten zu betreiben?

Ich moechte mich „langsam von der SCSI-Technologie verabschieden“, d.h. ich möchte zunaechst die SCSI-LW noch benutzen, wuerde aber gerne - auch, um den mit 36 GB nicht gerade „großzügig bemessenen“ Speicherplatz der beiden SCSI-Platten zu erweitern - eine (E)IDE-Festplatte (80 oder 160GB) zusätzlich installieren (und *später* eventuell noch eine weitere IDE Festplatte installieren und irgendwann alle SCSI-Geräte durch IDEs ersetzen).

Geht das?

Wenn ja, wie - und in welcher Reihenfolge erkennt der Rechner die Festplatten? Kann ich die SCSI- und EIDE-Festplatten einfach anschliessen, den Rechner starten und schauen, was passiert?

(Rein mechanisch ist es ja kein Problem: Anschlüsse für die IDE-Festplatten sind auf dem Motherboard, Anschlüsse für die SCSI-Festplatten sind auf der SCSI-Adapterkarte, und die wiederum hat ihren Platz in einem Steckplatz auf dem Motherboard)

Vielen Dank,

Ulrich

Wenn ja, wie - und in welcher Reihenfolge erkennt der Rechner
die Festplatten? Kann ich die SCSI- und EIDE-Festplatten
einfach anschliessen, den Rechner starten und schauen, was
passiert?

Das kannst du machen. Die Erkennungsreihenfolge ist ganz einfach. Der SCSI-Controller erkennt die SCSI-Laufwerke, der ATA-Controller die ATA-Laufwerke. Dann kommt Windows und macht daraus Buchstabensuppe, indem es die primären Partitionen von C beginnend erkennt (je nach BIOS-Einstellungen zuerst SCSI oder ATA) und wenn die ausgehen mit den logischen Laufwerken weitermacht. Das ganze ist mehr oder weniger chaotisch.

Wenn du ein richtiges Betriebssystem einsetzt, bleibt dir der Krampf weitgehend erspart.

Was auch immer du benutzt, musst du die Bootreihenfolge im BIOS richtig einstellen. Wenn du ein auf einer SCSI-Platte installiertes System starten willst, musst du das entsprechend einstellen, da normalerweise zuerst die ATA-Laufwerke nach Bootpartitionen durchsucht werden.

Moin

Ist es möglich, auf ein und demselben Rechner sowohl
SCSI-Festplatten (z.B. ueber eine SCSI-Adapterkarte) UND
IDE-Festplatten zu betreiben?

Ja, das ist gar kein Problem.

Wenn ja, wie - und in welcher Reihenfolge erkennt der Rechner
die Festplatten?

Du meinst beim Booten ? Das ist bei 90% aller Boards einstellbar (SCSI-BIOS first oder IDE prim Maser first)

Kann ich die SCSI- und EIDE-Festplatten
einfach anschliessen, den Rechner starten und schauen, was
passiert?

Ja. (Im dümmsten Fall startet er nicht weil er’s OS nicht findet)

cu

Besten Dank! (owT)

Hallo.
Vielen Dank,

Ulrich

Hi
wenn du fertig bist hätte ich interesse an den scsi-resten :smile:
HH

Hi
wenn du fertig bist hätte ich interesse an den scsi-resten :smile:
HH

Hi.

Im Prinzip kein Problem - aber Du hast meinen Post hoffentlich nicht falsch verstanden:

Vorerst bleiben die Komponenten alle in Betrieb; der erste „Kandidat“ wird wohl der CD-Brenner sein, weil der im Vergleich zu meinem Notebook-Brenner schon recht langsam ist (8x glaube ich; bin im Moment im Büro, der Rechner ist zu Hause). Der wird vielleicht im naechsten Vierteljahr „faellig“.
Die beiden Harddisks werde ich vermutlich in 6-12 Monaten „ausmustern“; und das Jaz-Laufwerk - na ja, das bleibt drin, bis der SCSI-Adapter seinen Geist aufgibt oder ich den Platz brauche; schwer zu sagen, wann das der Fall sein wird (letzteres aber sicher nicht in den naechsten 12 Monaten)

Immer noch Interesse?

Gruss,

Ulrich

Hi
ja, an einer Platte um >= 10GB :smile: auch in nem halben jahr.
Wenn du dran denken solltest…

gruss, hh