Servus!
Mein CD-RW-Brenner von CyberDrive (602,1.2) gibt in letzter Zeit immer nach Abbruch des Brennsvorgangs (grummel, CD im … ) die Fehlermeldung „SCCI/IDE - Fehler“ ab. Mehr nicht. Das System ist dann auch abgestürzt. Ja, in der Hardware habe ich schon nachgeschaut, alles schön verschraubt etc., und ja, auch kein Treiberkonflikt.
Hat jm eine Idee?
Danke.
Oliver.
Hi Oliver,
ich habe so etwas auch gerade durch, habe dabei zwar Nerven gelassen, aber auch viel gelernt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du alle bekannten Tücken berücksichtigst (kein Bildschirmschoner, Energiemanagement aus, nicht gleichzeitig 200 MB Sourcecode compilieren, etc. ).
Zunächst solltest Du bei den Herstellern/Vertreibern aller beteiligten Komponenten (Brenner, SCSI-Adapter und Software) auf der Homepage die FAQ’s lesen und evtl. die neusten Treiber laden. Häufig sind solche Probleme bekannt.
Wenn dies nicht hilft, solltest Du Deine ASPI-Schicht prüfen. Dazu bietet Adaptec unter
ein Programm (ASPICHK.EXE) an.
Wenn Du einen Controller von Adaptec hast, dann kannst Du Dir bei denen die neuste Version laden (ASPI32.EXE).
Hast (oder hattest) Du zwei verschiedene Brennerprogramme installiert? Diese verändern häufig das System bleibend, im Zweifelsfall hilft leider nur eine Neuinstallation von Windows.
Wenn das alles nichts hilft, dann kannst Du noch versuchen, nach einer Neuinstallation von Windows ein anderes Brennprogramm zu probieren.
Gruß, viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus…
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du alle
bekannten Tücken berücksichtigst (kein
Bildschirmschoner, Energiemanagement aus,
nicht gleichzeitig 200 MB Sourcecode
compilieren, etc. ).
Naklar.
Zunächst solltest Du bei den
Herstellern/Vertreibern aller beteiligten
Komponenten (Brenner, SCSI-Adapter und
Software) auf der Homepage die FAQ’s
lesen und evtl. die neusten Treiber
laden.
Schon passiert
Wenn dies nicht hilft, solltest Du Deine
ASPI-Schicht prüfen. Dazu bietet Adaptec
unterein Programm (ASPICHK.EXE) an.
Wenn Du einen Controller von Adaptec
hast, dann kannst Du Dir bei denen die
neuste Version laden (ASPI32.EXE).
Schön und gut, aber ich habe gar keinen SCSI-Controller, bei mir läuft alles über IDE.
Hast (oder hattest) Du zwei verschiedene
Brennerprogramme installiert? Diese
verändern häufig das System bleibend, im
Zweifelsfall hilft leider nur eine
Neuinstallation von Windows.
Nein, nur eins. Nero und nie ein anderes.
Wenn das alles nichts hilft, dann kannst
Du noch versuchen, nach einer
Neuinstallation von Windows ein anderes
Brennprogramm zu probieren.
Och nö, hat doch früher oft genug funktioniert. Warum jetzt plötzlich nich mehr?
Gruß, viel Erfolg und ein schönes
Wochenende
Ja, danke Dir für die milden Worte, vielleicht klappt´s ja irgendwie.
Noch eine Idee?
Gruss, Oliver
Hi again!
Puh, jetzt wird es schon schwierig.
Hast Du zuwischen dem letzten erfolgreichen und dem ersten erfolglosen Brennvorgang irgendeine Software installiert/upgedatet?
Hast Du bei ALLEN Laufwerken (auch Festplatten) im Gerätemanager DMA ausgeschaltet?
Hast Du einen Virenscanner, der im Hintergrund läuft?
Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
Gruß und gute Nerven wünscht
Ted
Hallo
Wenn Du einen IDE-Brenner hast, schalte im BIOS den UDMA-Mode für Brenner und CD-ROM-LW auf disabled. Stelle dann (ebenfalls im BIOS) bei Brenner und CD-ROM-LW von „auto“ auf „P/O-Mode 3“ um.
In Windows? würde ich auch die automatische Erkennung von CD’s abstellen - bei beiden.
Ich hatte auch Probleme mit meinem Brenner, aber mit diesen Einstellungen laufen die Dinger perfekt.
Hi again!
Ja, tag…
Puh, jetzt wird es schon schwierig.
Find ich auch.
Hast Du zuwischen dem letzten
erfolgreichen und dem ersten erfolglosen
Brennvorgang irgendeine Software
installiert/upgedatet?
Ja schon, bin auch inzwischen (mal wieder) kurz davor, C:format einzugeben und die ganze Sache wieder von vorne zu beginnen. Katharsis…
Hast Du bei ALLEN Laufwerken (auch
Festplatten) im Gerätemanager DMA
ausgeschaltet?
Jau…
Hast Du einen Virenscanner, der im
Hintergrund läuft?
Nein.
Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
Mir auch nicht.
Dank dir trotzdem.
Gruß, Oliver