Ich habe von SCSI keine Ahnung, daher mein Problem:
Ich habe einen alten 486er mit SCSI HD und CD-ROM. Und eine Win95-CD. Ich möchte gerne Win95 auf diesem rechner installieren, jedoch kann er auf das CD-Rom nicht zugreifen. In einer Anleitung für’s SCSI-CD-ROM hab ich was gelesen, daß man erst DOS installieren müßte, darin DOSINST.EXE aufrufen und dann wird das CD-ROM erkannt. Dummerweise habe ich diese DOSINST.EXE nicht- kann das also nicht mal ausprobieren.
besorg dir vom hardware-Hersteller die DOS-treiber für den SCSI-Adapter und den CD-ROM Treiber. Wenn nicht nimm einen anderen - tut oft auch. Diese installierst du „von Hand“ inder Autoexec.bat der WIN95 boot/setup-Diskette. Dann ist das CD-ROM für die Installation verfügbar und es geht ab. Oder kopier vom vorhandenen System - falls Platz ist, die nötigen Dateien (nur der Ordner WIN9x und die Datei setup.exe) auf IDE-Festplatten, denn die werden normalerweise erkannt. Tja, WINNT kann SCSI erkennen…
Wenn ich das Jetzt richtig verstehe hast noch kein BS Installiert.
WICHTIG: Für SCSI Laufwerke musst du in Jedemfall erst den SCSI Controller Installieren.
Wenn du weißt welcher Hersteller, kannst du die von deren Seite Downloaden.
Um den Controller zu Installieren ???
Denn einige haben eine Setuprutine, andere nicht.
Mit dem dosinst.exe installiert man nur das Ganze dos,denn dann
wird der Dostreiber für CD-Rom (MSCdex.exe) mitinstalliert.
Oder, du gehst zum nächsten PC-Laden und holst dir dort eine Startdisk mit SCSI CD-Romtreibern. Dort sind meistens dann auch die treiber der Controllerkarten mit drauf.
Das wäre das einfachste und könntest direkt Win Installieren.
Oder, du gehst zum nächsten PC-Laden und holst dir dort eine
Startdisk mit SCSI CD-Romtreibern. Dort sind meistens dann
auch die treiber der Controllerkarten mit drauf.
Ich hab’s so ähnlich gelöst. Ich habe einem anderen alten SCSI-Rechner gefunden und die entsprechenden Dateien kopiert. Nun erkennt die Gurke auch das CD-Rom.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, daß die HD, die eigentlich 4GB hat, sich mit FDISK nur auf 1GB partitionieren läßt. Aber das isn anderes Problem…