Hi,
kann es sein, dass die „Stecker“ der SCSI-Kabel (kenn mich da nicht so aus) unterschiedliche Breiten haben?
Ich wollte meinen alten Diascanner (SCSI-Schnittstelle) an meinem neuen Rechner betreiben (WIN2000-PC). Leider hat der SCSI-Adapter von ADAPTEC nicht funktioniert, weil der zu alt ist. Wie auch immer, ich hab auf Kulanz von meinem Händler einen neuen SCSI-Controller bekommen, der aber hat als Schnittstelle außen am PC eine viel breitere Öffnung als der alte, folglich passt mein altes SCSI-Kabel da nicht rein.
Kann das sein?
Gibt es unterschiedliche Kabelbreiten (bzgl. des „Steckers“)?
Auf was müsste ich denn jetzt dann achten, wenn ich ein neues kaufen gehe, damit das auch in den neuen Controller passt?
Danke.
Christina
kann es sein, dass die „Stecker“ der SCSI-Kabel (kenn mich da
nicht so aus) unterschiedliche Breiten haben?
Ja, es gibt da ein paar verschiedene. Vor allem bei Scannern gibt es allerdings noch das Problem, dass viele Hersteller (vor allem Billighersteller wie Mustek) einfach eine „kastrierte“ SCSI-Schnittstelle verwendet haben, die Feinheiten wie z.B. Terminierung nicht ganz so ernst nehmen. Diese Geräte laufen dann gleich mal garnicht an einem nurmalen Controller.
Auf was müsste ich denn jetzt dann achten, wenn ich ein neues
kaufen gehe, damit das auch in den neuen Controller passt?
Das kommt darauf an, welche Anschlüsse du hast. Neuere SCSI-Controller haben als externen Anschluss eine HD-Centronics-Buchse, die man daran erklennt, dass in der Mitte ein Steg verläuft, auf dem die Kontakte liegen. Ältere haben teilweise einen normalen Centronics-Anschluss (das ganze in riesig groß mit zwei Clips an den Seiten) oder als billigausführung eine ganz normale D-Sub-Buchse, die wie ein Druckeranschluss aussieht.
Auf der Geräteseite gibt es das ganze dann auch nochmal. Du musst dann „nur“ noch ein Adapterkabel dafür finden und hoffen, dass der Scanner keine „spezielle“ Adapterkarte benötigt.