habe vor kurzem einen 600 MHZ Intel Celeron Computer gekauft…
möchte jetzt eine SCSI Karte einbauen um eine externe Festplatte (30GB) anzuschließen.
Was sagt ihr zur Adaptec 2940 ?
Ist die Karte ausreichend (geschwindigkeit?) was muß ich diesbezüglich achten ? möchte Audio aufnahmen auf die Platte machen.
Gibt es vielleicht eine andere Karte in der Preisklasse (gebraucht ca. 60.-) die besser für meine Anwendung optimiert ist?
Gibt es vielleicht eine andere Karte in der Preisklasse
(gebraucht ca. 60.-) die besser für meine Anwendung optimiert
ist?
naja dahingehend optimiert ist sicher kein SCSI-System, Hauptsache es ist schnell genug…ist aber interessant dass Du Dir ein dickes SCSI-Monster reinhauen willst (30GB) das ja nicht ganz billig ist und dann beim Controller sparst…Zu beachten wäre zB was denn Deine zukünftige Platte für Standards unterstützt, also UW, U2W etc? Dementsprechend solltest Du dann auch den Controller kaufen. Eigentlich kannste heute bei SCSI nicht mehr viel falsch machen, sowohl die Tekram als auch DawiController oder eben Asus nehmen sich eigentlich nichts mehr. Von den Asus wird gesagt, dass sie die CPU am wenigsten belasten, also sehr schön Busmastern. Dafür sind sie auch am teuersten! UW/U2W bekommst Du aber schon sehr günstig von den anderen Herstellern.
Für Audioaufnahmen brauchst Du Dir wegen der Geschwindigkeit keine Gedanken machen. Für Stereoaufnahmen in CD-Qualität braucht man 150 KByte/s (das ist genau 1-fache CD-Geschwindigkeit). Das schaffen selbst uralt IDE-Platten. Falls aber Deine 4 IDE-Plätze bereits alle belegt sind und keine zusätzliche Platte mehr möglich ist, kannst Du mit einem Adaptec 2940 für 60 DM nichts verkehrt machen. Ich hatte bis jetzt immer Adaptec Controller und hatte damit nie Probleme. Auch der Treibersupport im Internet ist vorbildlich. Ich habe bei mir in einem Celeron 466 einen Adaptec 2940 AU. Der schreibt auf die Platte mit 8 MBbyte/s. Das reicht sogar locker für DV-Aufnahmen von der Digitalkamera.
Allerdings für den Preis einer 30 GB SCSI-Platte bekommst Du fast einen zusätzlichen PCI IDE Controller und 2 30 GB IDE-Platten…
Danke für eure Antworten
hat mir schon mal weitergeholfen…
mein Problem war ja das ich als langjähriger MAC User
gewohnt war auf die normale SCSI Platte (keine UW) schnell mal bis zu 8 Spuren ohne große Probleme aufzunehmen und wiederzugeben.
Dar war ich dann skeptisch ob das der PC mit der SCSI Karte auch ohne Probleme schaft…
Jetzt bin ich beruhigt…