SCSI-Karten (Unterschiede?)

HAllo

Habe vor mir demnächst mal eine SCSI-Karte anzuschaffen deshalb folgende Frage:
Ich möchte gerne mal wissen, was die grawierenden Unterschiede sind zwischen den verschiedenen SCSI-Karten ?

(Es gibt ja SCSI-Karten für 99,-DM bis ? 399,-DM)

was ist an den teuren den besser?

Ich danke schon mal im Vorraus !

CU Nick

Hallo !!!
Also, wir haben im Büro 5 Rechner jeweils mit Dawicontrol 2976, die laufen wunderbar. Technische Details kann ich aus der Abteilung auf Anfrage ermitteln.
Bis denn…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit diesem Controller habe ich auch sehr gute Erfahrun (Ríco 7040S / Zip 250).
Info auch unter
http://www.Dawicontroll.com
glaube selber Controller wie bei Adaptec

…Billig-Karten nicht generell schlechtmachen
Hi Nick…

…also nachdem alle anderen hier so begeistert von den Adaptec-Karten reden, muss ich mal eine Lanze für die Billighersteller brechen. Ich hab´ auch lang überlegt, ob´s eine Adaptec-Karte sein muss oder ob nicht eine billigere auch reicht. Ich habe mich dann für eine „Billig-Karte“ von SAST entschieden (den Namen kennt wahrscheinlich keine Sau *g*) und das bis jetzt auch noch nicht bereut. Zum einen hab´ ich nur den halben Preis bezahlt, zum anderen läuft das Ding problemlos und ist auch von der Geschwindigkeit her um keinen Deut langsamer, als die vergleichbare 2940UW-Karte von Adaptec, die ich in meinem Rechner zum Vergleich getestet habe. Das mit dem Prozessor, der bei den „Billig-Karten“ nicht dabei sein soll, hat mein Vorgänger wohl etwas verwechselt, da auf jeder SCSI-Karte ein derartiger Chip sitzt (Adaptec: AIC78xx, bei mir ein INITIO9xx), der den SCSI-BUS kontrolliert. Was bei billigeren Karten fehlen kann ist ein SCSI-BIOS, das unbedingt gebraucht wird, wenn der Rechner von einer SCSI-Device booten soll. Aber ich glaube, das sowieso alle Karten ab Ultra-Wide ein derartiges BIOS haben.
Mein Fazit:
Billig ist nicht gleich schlecht, sondern man spart beim Namen und evtl. bei der Support-Qualität. Aber wenn die Mühle läuft, was soll´s?

cu, René

Billig ist nicht gleich schlecht, sondern
man spart beim Namen und evtl. bei der
Support-Qualität. Aber wenn die Mühle
läuft, was soll´s?

Klar hast du recht … WENN es läuft !!!
Ich will hier auch mit Sicherheit nicht irgendwelche Billiganbieter schlecht machen, aber die Erfahrung mit solchen Karten hat mich gelehrt vorsichtig zu sein, und wenn dann also Sicherheit VOR Kostenoptimierung kommt bin ich mit der ADAPTEC (aber auch ASUS und GIGABYTE on BOARD) IMMER gut gefahren !!!

Beim Boxen würde man vielleicht sagen du hast mit deiner SCSI-Karte einen lucky punch gelandet !!! :wink:

Greetinx Latze

Hi Latze…

…sollte ich einer der wenigen glücklichen SCSI-Karten-Käufer sein, bei denen ihre Billig-Karte läuft??? Wenn ja, so schätze ich mich echt glücklich, aber ich glaube eher, dass es wie bei anderen Produkten auch einfach so ist, dass der Name Adaptec schonmal einen sauberen Preisaufschlag beinhaltet.

cu, René

ich glaube eher, dass es wie bei anderen
Produkten auch einfach so ist, dass der
Name Adaptec schonmal einen sauberen
Preisaufschlag beinhaltet.

KLAR !!!
Würde ich aber auch machen … können sie sich auch ohne weiteres Erlauben, da der Controller schlichtweg GUT ist !!!

Du kannst dich jetzt madig machen und das Geld für den Namen löhnen, oder aber du siehst es einfach als eine Investition in Zuverlässigkeit !!!

Greetinx Latze

Schließe mich der allgemeinen Meinungan.
Außerdem: Die eine Karte hat ein zusätzlichen Prozessor (286´er, z.B. Adaptec2940 UW) und die andere eben nicht.Vorteil „mit“, die CPU wird stärker entlastet und die Geräte besser angesprochen.
Der Datendurchsatz macht sich erst bei mehreren HD´s bemerkbar und sonst, sieht und spürt man den Unterschied mehr als kaum. Außerdem, wie erwähnt, eine gewisse Kompatibilität spielt hier die Rolle.
mfg.
Sev.

Habe schon diverse Karten einbauen müssen und jedesmal kamen bei Hinzufügen von irgendwelcher Hardware (HD, CD-Rom etc.) aus diversen Gründen (zuviele Komponenten, Kabellänge etc.) Probleme auf.
AUSSER bei dem Adaptec 2940 UW !!!
Läuft bei mir mit 5 angeschlossenen Geräten (3 HD, Brenner, CD-Rom) einwandfrei !!!
Über etwaige Geschwindigkeitsunterschiede zu anderen Kontrollern oder aber Datendurchsatz kann ich Dir nichts sagen, bezweifle aber an dieser Stelle, dass man durch rein persönliche Eindrücke in diesen Regionen Unterschiede feststellt.

Mir persönlich ist die Zuverlässigkeit der Hardware lieber als „gewonnene“ 10 sec. beim Kopieren von Datenmengen !!!

Greetinx Latze

ich schliesse mich dem an.
adaptec 2940 ist wirklich ein absolutes teil. laeuft immer und ueberall. kenne keinen, der mit diesem controller probleme hat.
cu
s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jojo, die ist gut…ausser zum übertakten. da mag sie gar nix fressen. ich hab bisher 2 probiert, die eine konnte mit 75Mhz bustakt gar nix anfangen, und die andere nur wenn ne PCI grafikkarte drin war. mit allen AGP teilen lief sie auch nicht.
weiss auch nich wieso…iss halt komisch, aber beim overclocking gibts halt sowas.

bye
chris

ich schliesse mich dem an.
adaptec 2940 ist wirklich ein absolutes
teil. laeuft immer und ueberall. kenne
keinen, der mit diesem controller probleme
hat.
cu
s

Habe schon diverse Karten einbauen müssen
und jedesmal kamen bei Hinzufügen von
irgendwelcher Hardware (HD, CD-Rom etc.)
aus diversen Gründen (zuviele
Komponenten,
Kabellänge etc.) Probleme auf.
AUSSER bei dem Adaptec 2940 UW !!!
Läuft bei mir mit 5 angeschlossenen
Geräten (3 HD, Brenner, CD-Rom)
einwandfrei !!!
Über etwaige Geschwindigkeitsunterschiede
zu anderen Kontrollern oder aber
Datendurchsatz kann ich Dir nichts sagen,
bezweifle aber an dieser Stelle, dass man
durch rein persönliche Eindrücke in
diesen
Regionen Unterschiede feststellt.

Mir persönlich ist die Zuverlässigkeit
der
Hardware lieber als „gewonnene“ 10 sec.
beim Kopieren von Datenmengen !!!

Greetinx Latze

Es gibt Unterschiede bei der Datendurchsatzrate und bei der Verträglichkeit mit Fast-SCSI. Toll kenne ich mich aber da auch nicht aus. Ich kann Dir nur die ADAPTEC 2940 Adapterkarte empfehlen, die ist, wie mir schon öfter bezeugt wurde, eine der besten am Markt und hat mir noch nie Probleme gemacht.

(ist aber auch nicht die Billigste)

Ciao, Gilles