Ich habe vor kurzem eine SCSI-Platte geschenkt bekommen. Als Betriebssystem lief darauf Linux, dass ich aber platt gemacht habe, um Windows 2000 zu installieren. Seit dem läßt sich die Platte nicht mehr formatieren. Die Statusanzeige bleibt bei ca. 2% stehen und macht dann garnichts mehr. Wäre es möglich, dass die Platte falsch angeschlossen ist, oder ein Problem zusammen mit meinem SCSI HP-Streamer besteht? Platte und Streamer werden aber vom SCSI-Controller korrekt erkannt. Wer hat eine Idee? Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Wenn die Platte falsch angeschlossen wäre, dürfte sie erst gar nicht erkannt werden. Die SCSI-ID ist sicher auch bei beiden Geräten unterschiedlich, oder?
Ich will Dir nicht unberechtigt Mut machen, aber ich würde nochmal versuchen, mit einer Linux-Startdiskette mit Linux-fdisk alle Partitionen zu löschen und neu anzulegen, und es dann nochmal zu versuchen. Vielleicht auch mal unter einem anderen Betriebssystem, z.B. Linux zu formatieren versuchen, um zu sehen, ob es da das gleiche Problem gibt.
reden wir hier von Formatieren oder Partitionieren? Wenn Du versuchst einfach die vorhandenen LINUX-Partition unter W2K zu formatieren wird datt nix. Der Partitionstyp wird nicht erkannt und dann hängt die Sache. Aufgrund der vorhandenen LINUX-Partition istnatürlich auch kein Platz mehr für einen neue FAT oder NTFS-Partition. Daher muss zunächst die LINUX-Partition mit FDISK gelöscht werden (Löschen sollte auch mit dem DOS-FDISK gehen), bevor dann mit FDISK bzw. der Setup-Routine von W2K eine neue Partition zunächst angelegt und dann erst formatiert werden kann.
Sollte es trotzdem nicht funktionieren, kann es sein, dass die LINUX-Partition nicht vernünfig gelöscht worden ist. Da hift dann nur ein Low-Level Format der ganzen Platte mit den entsprechenden Tools des Controller-Herstellers. Danach ist wirklich alles platt und das neue Setup sollte Partition und Format wieder hinbekommen. Kleiner Sonderfall: es gab mal einige IBM-Platten, die ein ähnliches Problem hatten und sich auch selbst beschädigten löschten, wenn man per CD bootete. Da half dann das setzen des Jumpers „Boot-Delay“ auf der Platte.