SCSI-Problem

Hallo alle!

Ich habe gerade ein neues Mainboard/CPU/Kühler + SCSI-Controller eingebaut. Tja, da ich nicht wirklich etwas von Hardware verstehe, stehe ich nun vor der Wand, mit dem Brett vorm Kopp.

Also:
Ich habe an den Controller HDD und CDRom angeschlossen. Nun wird beim Booten natürlich über „Auto-Detect“ keine Festplatte gefunden, da ich ja eigentlich erst einmal dafür sorgen muss, dass der Controller arbeitet. Ohne Treiber geht das wohl nicht. Oder? Aber wie etwas installieren, wenn ich nicht auf die DOS-Ebene gelange?

Wie kann ich nun mein System zum laufen bringen ohne mir noch irgendetwas zusätzlich kaufen zu müssen?
`Muss ich irgendeine BIOS Einstellung verändern?

Wäre wirklich toll, wenn jemand rat wüsste!

MfG
Lars

Hi Lars

Das übliche, was fürn board, was für ein controller?
normal sollte der kontroller erkannt werden (mit meim ollen adaptec hats da nie probs gegeben) ansonsten solltest du dokumentationzu deinem kontroller haben.

wird der kontroller erkannt?
wenn nein >> doku
wenn ja,
werden laufwerke erkannt?
wenn nein >> ids überprüfen (lun=logic unit number), 8 Geräte (wide 16) inkl. kontroller hastbdu zur Verfügung

und
Terminierung überprüfen.

http://home.t-online.de/home/Steffen.Engel/002.htm

schau mal da rein
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lars,

mal so ganz nebenbei:

die Festplatte (und CD-ROM) wirst Du im „normalen“ BIOS natürlich nie finden, da der SCSI-Controller sein eigenes BIOS hat.
Adaptec-Controller-Setup startest Du über z.B. „STRG-A“. Dort kannst Du vieles einstellen - im Normalfall ist das aber nicht notwendig.
Beim Starten erkennt der SCSI-Controller automatisch alle angeschlossenen Geräte und zeigt sie an (nach ID geordnet).
Wichtig ist aber, daß Du die Terminierung richtig gemacht hat: erstes (meist der Controller) und letztes Gerät!!!
Das dazwischenhängende Gerät darf nicht terminiert sein!
Zum DOS-Modus: neuere Contoller werden meist von W9x-Versionen nicht erkannt - hier muß man den entsprechenden Treiber auf die Startdisk kopieren und die CONFIG.SYS anpassen (für CD-ROM!).
Die Festplatte mit der ID:0 wird aber ähnlich einer IDE-Platte angesprochen (über das Controller-BIOS) und benötigt (normalerweise) keinen extra Treiber.
Wichtig ist auch, daß alle Geräte eine eigene ID haben!

CH (M)ike

Hi Lars

Das übliche, was fürn board, was für ein controller?
normal sollte der kontroller erkannt werden (mit meim ollen
adaptec hats da nie probs gegeben) ansonsten solltest du
dokumentationzu deinem kontroller haben.

Das „2911 U Home-kit“ von der Firma Advance, sowie das K7S5A MB.
Und der Kontroller wird imho nicht erkannt, zumindest wird nichts gegenteiliges angezeigt.

wird der kontroller erkannt?
wenn nein >> doku
wenn ja,
werden laufwerke erkannt?
wenn nein >> ids überprüfen (lun=logic unit number), 8
Geräte (wide 16) inkl. kontroller hastbdu zur Verfügung:

Hmm, FDD ja, HDD nein, CDROM nein. Könntest du bitte näher auf die ID’s eingehen, und wie ich dies manuell eingeben kann!? Habe mir den Link angeschaut und nichts verstanden, wenn auch Grundwissen geschafft. Aber das hilft mir nicht zu einer möglichen Lösung.

und
Terminierung überprüfen.

*lol* Dieses Wort entwickelt sich zu meinem persönlichen Unwort des Monats. Wie verdammt nochmal lässt sich eine solche denn genau bewerkstelligen? Ich lese immer nur von Widerständen etcpp. und schnalle überhaupt nix. Wie sieht eine Terminierung denn in real aus? Zu diesem Thema studiere ich jetzt noch einmal Handbuch:wink:.

Also, deine Antwort hat nicht wenige Fragen aufgeworfen.
Danke soweit.

Gruss
Lars

Hallo (M)ike!

Adaptec-Controller-Setup startest Du über z.B. „STRG-A“. Dort
kannst Du vieles einstellen - im Normalfall ist das aber nicht
notwendig.

Mein Control. hat kein eigenes BIOS. Und wegen des Setup’s schaue ich noch mal, aber siehe oben.

Beim Starten erkennt der SCSI-Controller automatisch alle
angeschlossenen Geräte und zeigt sie an (nach ID geordnet).
Wichtig ist aber, daß Du die Terminierung richtig gemacht hat:
erstes (meist der Controller) und letztes Gerät!!!

Frage: Wie lege ich, bzw. legt sich denn diese Reihenfolge fest?

Das dazwischenhängende Gerät darf nicht terminiert sein!

Hmm, also „oben“ CDRom, in der Mitte HDD und „unten“ der Controller, heisst die HDD sollte nicht terminiert sein. Nach dem ich verstanden habe, wie eine terminierung real aussieht/bewerkstelligt wird, kann ich danach auch was mit deinen Ausführungen anfangen…*g*
Bis hier erst einmal !Danke!

Gruss
Lars

Hi Lars,

Mein Control. hat kein eigenes BIOS. Und wegen des Setup’s
schaue ich noch mal, aber siehe oben.

Also wenn der Controller kein eigenes BIOS hat, hast Du auch keine Chance von Platte zu booten (außer Du hast noch ne IDE-Platte drin - oder startest von Floppy).
Aber wenn ich Dein „*Hüstel* / *rotanlauf*“ richtig verstehe hat er wohl doch eins.
„STRG-A“ mußt Du natürlich zum richtigen Zeitpunkt drücken…

Frage: Wie lege ich, bzw. legt sich denn diese Reihenfolge
fest?

Mit Hilfe der ID-Jumper an den Geräten.
ID0 ist normalerweise immer die Bootplatte, ID7 („Narrow“) bzw. 15 („Wide“) immer der Controller.
Wenn Du im Adapter-BIOS die „SCSI Disk Utilities“ (oder ähnlich benannt) aufrufst siehst Du die im System erkannten Geräte.
Unter dem Punkt „Configure / View Host Adapter Settings“ kann man bestimmte Dinge einstellen, wie z.B. die Startreihenfolge, Geschwindigkeiten etc. - aber das würde hier zu weit führen.

Hmm, also „oben“ CDRom, in der Mitte HDD und „unten“ der
Controller, heisst die HDD sollte nicht terminiert sein.

Genau! Auf der Platte sollte ein Jumper „SCSI TERM“ sein. Je nach Hersteller muß er zum Abschalten der Terminierung gesteckt oder entfernt sein (dazu brauchst Du deshalb das Datenblatt / Handbuch zur Platte).

Nach dem ich verstanden habe, wie eine terminierung real
aussieht/bewerkstelligt wird, kann ich danach auch was mit
deinen Ausführungen anfangen…*g*

Ja, SCSI ist doch nicht ganz so einfach, wie man immer denkt :wink:
Aber wir haben alle mal klein angefangen.
(„Alles hat ein Ende, nur die Wurst und SCSI haben zwei“)

Bis hier erst einmal !Danke!

Dafür sind wir ja hier :smile:

CU (M)ike
[http://www.hardware-bastelkiste.de]

Hi Lars,

Also wenn der Controller kein eigenes BIOS hat, hast Du
auch keine Chance von Platte zu booten (außer Du hast noch ne
IDE-Platte drin - oder startest von Floppy).
Aber wenn ich Dein „*Hüstel* / *rotanlauf*“ richtig verstehe
hat er wohl doch eins.
„STRG-A“ mußt Du natürlich zum richtigen Zeitpunkt drücken…

So da bin ich wieder.
Langsam wird es kompleziert. Im Handbuch steht was von „SCSI Boot ROM - Nein“. Deswegen meine Annahme, das es kein „eigenes BIOS“ gibt. Nun habe ich vorhin aber auf der Hersteller-HP einen Test aus irgendeinem PC-Heft gelesen, wo genau von diesem angeblich nicht vorhandenen BIOS gesprochen wurde. Deswegen bin ich endgültig verwirrt. Trotz herumtestens keines gefunden!

Mit Hilfe der ID-Jumper an den Geräten.
ID0 ist normalerweise immer die Bootplatte, ID7 („Narrow“)
bzw. 15 („Wide“) immer der Controller.
Wenn Du im Adapter-BIOS die „SCSI Disk Utilities“ (oder
ähnlich benannt) aufrufst siehst Du die im System erkannten
Geräte.

Ich habe jetzt die terminierungen und sonstige Jumper-Einstellungen überprüft Daraufhhin das CDrom geändert, und die Einstellungen bei der HDD so belassen. Keine Veränderung.

Ja, SCSI ist doch nicht ganz so einfach, wie man immer denkt
:wink:
Aber wir haben alle mal klein angefangen.

Problem: Wenn ich nicht von Platte booten kann, habe ich keine wirklich Chance was grundlegendes zu verändern!? Versuche mit den Treibern von FDD zu starten schlugen bisher fehl. Frage mich natürlich auch, wie das gehen soll, wenn ja HDD wie CDRom nicht erkannt werden.
Ergebniss: IDE-HDD oder CDRom kaufen und so evtl. Booten und Installieren ermöglichen?!

Zusammenfassung: Das ist ja zum kotzen. *g*

Ideen, die mir etwas hoffnung geben?

Gruss
Lars

Hi Lars,

Langsam wird es kompleziert. Im Handbuch steht was von „SCSI
Boot ROM - Nein“. Deswegen meine Annahme, das es kein „eigenes
BIOS“ gibt. Nun habe ich vorhin aber auf der Hersteller-HP
einen Test aus irgendeinem PC-Heft gelesen, wo genau von
diesem angeblich nicht vorhandenen BIOS gesprochen wurde.
Deswegen bin ich endgültig verwirrt. Trotz herumtestens keines
gefunden!

Tja, dann wird wahrscheinlich auch keins vorhanden sein…
(und Tests in 0815-Computer-Zeitschriften traue ich sowieso nicht - bin auch schon mal fast reingefallen…)
Normalerweise meldet sich das BIOS kurz („Adaptec 29xxxxxxxx blahblah“ :wink:
Danach kommt der Hinweis: „Press CTRL-A to Enter Setup“

Problem: Wenn ich nicht von Platte booten kann, habe ich keine
wirklich Chance was grundlegendes zu verändern!? Versuche mit
den Treibern von FDD zu starten schlugen bisher fehl. Frage
mich natürlich auch, wie das gehen soll, wenn ja HDD wie CDRom
nicht erkannt werden.

So sollte es gehen:
Startdisk erstellen (oder originale kopieren!).
adaptec Treiber auf die Disk kopieren.
Bei mir heißen sie:
ASPI8U2.SYS und ASPICD.SYS
(der erste hängt vom Adapter-Chip ab!)
In der CONFIG.SYS
folgende Zeilen einfügen (ganz oben):
DEVICE=aspi8u2.sys
DEVICE=aspicd.sys

Mit der ersten Zeile wird der Controller-Treiber geladen (das was normalerweise das Adapter-BIOS ist).
mit der zweiten der CD-ROM-Treiber.

Ergebniss: IDE-HDD oder CDRom kaufen und so evtl. Booten und
Installieren ermöglichen?!

eine „Mini-IDE-Platte“ würde schon reichen, da Du ja hier nur DOS installieren mußt, Windows kann dann auf die große SCSI.
Ein neues CD-ROM brauchst Du dann auch nicht.
Aber vielleicht willst Du Dich ja nicht weiter herumärgern, dann wäre IDE wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ideen, die mir etwas hoffnung geben?

Adapter zurückgeben und einen mit Boot-ROM nehmen (muß ja nicht unbedingt von adaptec sein, billigere gibts auch - z.B. von Dawicontrol)

CU (M)ike

1 „Gefällt mir“

Das „2911 U Home-kit“ von der Firma Advance, sowie das K7S5A
MB.Und der Kontroller wird imho nicht erkannt, zumindest wird
nichts gegenteiliges angezeigt.

mmh. dasselbe board hab ich in Betrieb, und mein ADAPTEC 2940 wird sofort erkannt. Dies tat auch mein Epox board davor. Kann mich aber gut erinnern, vor jahren 2 billigheimer wieder in den Laden getragen zu haben, die auf meinem damaligen asus p5a zum verrecken nicht laufen wollten, und dazu noch so komfortabel waren, dass man ex und internen anschluss (entweder/oder) per jumper regeln musst, was was selbst beinem zum scanner dazugeschenkten xx15 adaptec automatisch und beide ketten gleichzeitig geregelt wird. Darauf kaufte ich mir dann den adaptec und hatte nie wieder scsi-stress.

wie der kollege sagt. id’s git es 0-7. id 7 ist immer der controller. das SCSI-kabel hängt am kontoller. das erste gerät in der Kette, die Festplatte bekommt id 0 eingestellt. das 2te kannst du nennen wie du willst von id 1 - id 6, ich würd id 1 aber freilassen, damit du im falle eines späteren festlatten einbaus nicht alle ändern musst. Also nimm id 2-6 fürs cd-rom.
da das cd-rom dann vom controller aus gesehn das letzte gerät ist muss es Terminiert werden (jumper auf scsiterm).

Die reihenfolge der id’s muss nicht chronologisch sein, es vereinfacht nur die Übersicht zu behalten.

baust du beispielsweise noch n brenner ein, kannst du ihn hinter den cdrom hängen, dann muss das cdrom den jumper gezogen bekommen, und das neue letzte gerät muss terminiert werden.

wenn du die möglichkeit hast, externe scsigräte anzuschliessen, dann hast du ne kette, bei der der controller in der mitte ist, also 2 enden existieren. d. h der scanner müsste auch einen endterminator bekommen. das thema terminatoren ist ein eigenes. da gibts aktive, passive fürs kabel, die jumperschalt etc.

jedes gerät in der kette muss halt aus dem bereich 0-6 (7 controller) ne feste id bekommen, scannern gibt man normal die höchsten id’s. wenn du externe geräte abwexelnd benutzt, können die durchaus auch die gleiche id haben.

Aber solange dein Controller nicht erkannnt wird ist das alles müssig. PCI? versuch mal anderen slot. Kann sein dass er n festen irq braucht, und sich mit ner anderen karte (modem, sound, ???) in die haarebekommt. dann im bios den entsprechenden irq für den benutzten slot (pci) reservieren. dann muss sich die andere karte nen andern irq suchen, sofern sie kann.

Finde raus, warum das board den controller nicht will… dann hast du das problem gelöst - und um probleme zu vermeiden - ich hatte noch NIE ein Prob mit nem ADAPTEC. 2940 AU bekommst du überall, bei ebay endet in 15 min einer für 5,50(stand)
ich hab noch 250 DM gebraucht gelegt, neu gen die bei an 600 DM.

achte bei den dingern darauf, dass der externe stecker nicht zerwürgt ist. dass war ne schwachstelle für untermtischimdunkelnkabeldraufstecker.

Gruss

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=20…

http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPIComm…

falls du später

tja…
Also mein ewiger Dank für Deine Mühen ist Dir sicher.

Werde den Adapter umtauschen, mir trotzdem noch zusätzlich eine IDE holen, die Startdisk machen, auch dies nochmal ausprobieren und dann hoffentlich irgendwo mittig landen.
Was bliebe jetzt noch zu sagen? Hmm, das ich ein Vollidiot bin, der keine Ahnung hatte als er sich den Adapter zulegte und jetzt demütig der kleinen Maschine unter’m Schreibtisch zu Standbeinen liege, deren Komplexität ich doch mal wieder völlig unterschätzte.

DAU. *lol*

Gruss
Lars

Hi Lars,

Also mein ewiger Dank für Deine Mühen ist Dir sicher.

solange er mir nicht ständig hinterherschleicht :wink:

Werde den Adapter umtauschen, mir trotzdem noch zusätzlich
eine IDE holen, die Startdisk machen, auch dies nochmal
ausprobieren und dann hoffentlich irgendwo mittig landen.

Später kannst Du ja dann immer noch „hochrüsten“…

Was bliebe jetzt noch zu sagen? Hmm, das ich ein Vollidiot
bin, der keine Ahnung hatte als er sich den Adapter zulegte
und jetzt demütig der kleinen Maschine unter’m Schreibtisch zu
Standbeinen liege, deren Komplexität ich doch mal wieder
völlig unterschätzte.

Ich würde sagen Du wurdest (leider) wieder mal von den „Fachzeitschriften“ fehlgeleitet.
Sicher ist SCSI nicht ganz so einfach zu händeln wie EIDE, aber ich bin damit voll zufrieden (beruflich und privat).

DAU. *lol*

Na nun mal nicht so hart.
Ein DAU ist für mich jemand, dem man z.B. am Telefon sagt er solle SETUP.EXE von Disk 1 starten und danach Disk 2 einlegen. Der DAU versucht das natürlich ohne vorher die erste Disk auszuwerfen :wink:

CUL8R und noch viel Erfolg (M)ike