SCSI-Probleme

Hallo!
Also mein Problem ist ein bischen sonderbar.
Ich habe u.a. ne Seagate SCSI-HD mit 1GB
(Controller Adaptec 2940)
Wenn ich die Platte auf Fehler prüfe, ist alles ok. Nur passiert es mir ab und zu, da wird die HD zwar beim Hochfahren erkannt, erhält aber den Status „not ready“.
Das einzige was hilft ist, ausbauen und ohne Veränderungen wieder einbauen. Dann funktioniert sie wieder einwandfrei. Was kann das sein?

Klingt ein wenig mystisch dein Problem. Schau mal nach, ob im Adaptec-BIOS für die ID der Festplatte (vermutlich 0) „Send Start Unit Command = Yes“ gesetzt ist. Wenn ja: Kabel überprüfen. Vielleicht erkennt der Controller ein Signal nicht sauber. Und wenns das auch nicht ist, macht vermutlich die Platte bald 'n Abgang.

Gruß, Alex

Hört sich irgendwie wie ein Stromversorgungsproblem an, wieviel Platten hängen denn in Deinem System???
Wieviel Watt hat Dein Netzteil???
Zusatzlüfter von Papst im Gehäuse??
Ich stell die Frage nur weil letztens ein ähnliches Problem hatte, ich hab in meinem System zwei SCSI Platten, eine IDE, CD-Brenner und logens CD-LW, als ich dann einen Zusatzlüfter eingebaut habe und den auf 12V anschloß hatte ich die selbe Fehlermeldung, seitdem säuselt der Lüfter auf 5 Volt…
und mein System funzt wieder o.P.

CU
le MoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

hast Du mal geprüft, ob die Aspi-Schicht fehlerfrei installiert wurde? Manchmal zerschießen auch Brennprogramme diese, weil sie eigene Treiber installieren. Bei Adaptec gibt es ein Testprogramm (aspichk.exe), welches dieses prüft. Da Du einen Controller von Adaptec hast, dann kannst Du Dir bei bei Bedarf von denen die neuste Version laden (ASPI32.EXE).

Hilft dies nicht, so solltest Du bei den Herstellern/Vertreibern aller beteiligten Komponenten (Platte, SCSI-Adapter) auf der Homepage die FAQ’s lesen und evtl. die neusten Treiber laden. Häufig sind solche Probleme bekannt.

Gruß und viel Erfolg im Kampf gegen die in Silizium geätzte Heimtücke :wink:
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Also mein Problem ist ein bischen
sonderbar.
Ich habe u.a. ne Seagate SCSI-HD mit 1GB
(Controller Adaptec 2940)

Hi
Kleine zwischenfrage:
Läuft der Plattenmotor an ?
Nein ?