ich kenne mich mit RAID nicht so gut aus, daher habe ich ein paar Fragen. Ich habe einen Win2003-Server. Das System läuft auf 2 73GB-SCSI-Festplatten als RAID 1. Da die HDDs langsam zu kleinwerden, möchte ich sie durch 2 grössere HDDs ersetzen. Nun meine Fragen:
Wie bekomme ich das komplette Win2003-System von den 73GB-Platten auf eine grössere ohne das System komplett neu zu installieren?
Kann ich ein RAID-Sstem mit 2 unterschiedlichen Festplatten gleicher Grösse, also z.B. 2x 300GB, aber 1x Fab.„Müller“ und 1 x Fab.„Schmitz“ aufbauen?
Was passiert eigentlich, wenn ich im laufenden System eine der RAID-Platten herausnehme und durch eine andere gleicher Grösse und Fab. ersetze? Baut sich das RAID von alleine neu auf?
Kann ich ein RAID-Sstem mit 2 unterschiedlichen Festplatten
gleicher Grösse, also z.B. 2x 300GB, aber 1x Fab.„Müller“ und
1 x Fab.„Schmitz“ aufbauen?
Ja. Man kann auch Platten unterschiedlicher Grösse benutzen, nur dann ist die Grösse des RAID auf die Grösse der kleinsten Platte beschränkt.
Was passiert eigentlich, wenn ich im laufenden System eine
der RAID-Platten herausnehme
Je nach Treiber, Controller und OS schmiert der Rechner da schon ab. Je nach Controller stirbt auch noch ein SCSI-Interface.
und durch eine andere gleicher
Grösse und Fab. ersetze?
Auch das überleben nicht alle. Bei dem Schritt sterben auch schonmal Platten.
Baut sich das RAID von alleine neu auf?
Bei manchen Systemen: ja. Viele wollen zuerst über die neue Platte informiert werden („Für welches RAID soll die Platte eingesetzt werden ?“). Das rebuild (also „einbauen“ der Platte ins RAID) machen die meisten Controller bei laufenden System, andere nur im RAID-BIOS.