Beim Installationsversuch von Windows XP pro auf einen etwas betagteren Rechner tritt das Problem auf, daß die Festplatte nicht erkannt wird (SATA). Sinngemäß wird die Meldung rausgegeben, daß keine HDD installiert sei. Muß ich nun den SCSI RAID-Treiber via F6-Taste installieren, also manuell von der Diskette? Im BIOS wird die Platte erkannt,Steckverbindungen zigfach überprüft, in meinem Zweitrechner habe ich sie angeschlossen, der Zugriff war möglich, also schließe ich einen Defekt der Platte sowie einen Anschlußfehler aus.
Falls F6=ja, woher den Treiber nehmen? Festplattenhersteller oder MB-Hersteller? Ich danke schon jetzt! Googlen war bis jetzt erfolglos
System:
CPU: AMD Athlon XP 2200+
MB: K7VT4A PRO
HDD: Samsung HD080HJ
Das Problem hatte ich auch, als ich letztens meinen Laptop mit XP home aufgesetzt habe. Ich habe nach langem Suchen folgende Treiber gefunden, die (obwohl sie von Intel sind und meine Festplatte auch eine Samsung ist) problemlos funktioniert haben.
Ich finde den Original-Download nicht mehr und habe die Treiber deshalb bei mir hochgeladen, lad sie dir mit folgendem Link herunter: http://www.lessing.info/paul/files/scsi_drivers.zip
Die entpackst du einfach auf eine Floppy, dann müsste das klappen mit der F6-Taste
OK, ein AsRock weiss u.U. nicht wie man AHCI abschaltet oder
es benutzt einen RAID-Chip der nur mit Treiber arbeitet. Dann
wird es komplexer.
Nö.
Man schaltet im BIOS einfach die SATA-Schnittstelle auf Kompatibel. Dabei verliert man zwar (angeblich) bis zu 5% HDD-Geschwindigkeit (weil NCQ dann nicht mehr funktioniert), aber da hab ich bei den 8 Rechnern mit Asrock-Boards, die ich betreue, nie was von gemerkt.