Seit ein paar Tagen zickt unser Raid Controller. Typ 3Ware Escalade7000.
Fehlermeldung:WARNING: Unexpected shutdown, reset, or power loss detected on unit 0 on controller ID:0. Redundant units, if present, will rebuild. (0x8)
INFORMATION: Initialization started on unit 0 on controller ID:0. (0xc)
INFORMATION: Initialization is complete on unit 0 on controller ID:0. (0x7)
Der Rechner hatte laut USV keinen Ausfall. Trotzdem generiert der Controller täglich diese Meldung. Ich habe den Verdacht das einer Der zwei Platten schwächelt. Konnte jedoch noch nichts in dieser richtung feststellen.
„Unit 0“ steht vermutlich für die 1. Festplatte. Welche Bezeichnung ein Hersteller wählt ist seine Sache, aber normalerweise bleibt er dabei konsitent, wenn die Platte also in der RAID Verwaltung auch irgdnwo als „Unit 0“ bezeichnet wird, meint er höchstwahrscheinlich die Platte.
Die Ursache des periodischen Ausfalls ist kaum vernünftig festzustellen. Natürlich kann es die Platte sein, Wackelkontakt, eventuell Hitze, aber genauso gut die Stromversorgung, die Verkabelung, oder (häufig …) die Steckkontakte der RAID Backplane. Es wurden aber auch schon Treiber- und Firmwareprobleme mit ähnlichem Effekt beobachtet. Ich tippe zu 2/3 auf Hardware, zu 1/3 auf Software.