SCSI-Scanner unter MacOS 10.3.9

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Scanner (Agfa SnapScan 1236s). In meinem G3 b&w ist eine Adaptec SCSI-Karte 2904 eingebaut. Die Karte ist eigentlich für den PC, funktioniert aber soweit ohne Probleme in meinem Mac (z.B. in Zusammenarbeit mit einem externen Iomega ZIP-Laufwerk). Wenn ich den Scanner anschließe, wird dieser allerdings nicht von „Scanwise X“ (Agfa-Software) erkannt.

Fehlermeldung: „schließen Sie den Scanner an“

Ich habe mir jetzt die Demo-Version von „Silverfast“ heruntergeladen, und damit funktioniert der Scanner einwandfrei. Leider kostet „Silverfast“ sehr viel Geld, und das will ich derzeit nicht ausgeben. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Scanner kostengünstig in Betrieb nehmen kann?

Schöne Grüße,

Christian

Hi,
hast du PhotoShop drauf? Falls ja kannst du den Scanner über PS und den TWAIN-Treiber ansteuern.

Gruß
Magnus

Hi,
hast du PhotoShop drauf? Falls ja kannst du den Scanner über
PS und den TWAIN-Treiber ansteuern.

Nicht, wenn der Scanner überhaupt nicht erkannt wird. Silverfast und VueScan sind sehr spezialisiert und können viele Scanner ansprechen für die es nicht mal mehr OS 9-Treiber gibt… ^^

Ich würde erst mal eine andere SCSI-Karte ausprobieren, z.B. eine Initio oder Advansys oder ähnliches. Vielleicht hat ja ein Bekannter noch eine rumfliegen. Eine 2904 unterscheidet sich zwar kaum von der 2906 (die Mac-Variante), allerdings ist Adaptec dafür bekannt, Mac-User zu verarschen und unnötige Hindernisse einzubauen. Wenn der Scannertreiber nur benahmte SCSI-Busse im System scannt, wird er bei der 2904 vermutlich scheitern. Funktionieren denn überhaupt die 2906-Treiber mit der 2904?

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Funktionieren denn überhaupt die 2906-Treiber mit
der 2904?

Nein, ich denke, das tun sie nicht. In den Systeminformationen wird unter dem Punkt „SCSI“ „keine Informationen“ angezeigt. Die Karte funktioniert dennoch vollkommen problemlos mit meinem Iomega ZIP-Drive und eben auch mit dem Scanner, so lange man Silverfast verwendet.

Auf der Agfa-Seite habe ich gerade gelesen, dass mein Scanner wohl nur und ausschließlich mit der 2906 funktioniert.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir doch noch eine günstige alte 2906-Karte besorge. Nun habe ich hier aber auch noch eine Adaptec 39160-Karte rumliegen, die ich eigentlich schon längst als HD-Controller einsetzen wollte. Wäre es ein Problem, beide SCSI-Karten einzubauen?

Gruß,

Christian

Auf der Agfa-Seite habe ich gerade gelesen, dass mein Scanner
wohl nur und ausschließlich mit der 2906 funktioniert.

Unwahrscheinlich, aber die Software wird nur SCSI-Busse mit angemeldeten Bussen abscannen.

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir doch noch eine günstige
alte 2906-Karte besorge. Nun habe ich hier aber auch noch eine
Adaptec 39160-Karte rumliegen, die ich eigentlich schon längst
als HD-Controller einsetzen wollte. Wäre es ein Problem, beide
SCSI-Karten einzubauen?

SCSI-Karten stören sich nicht. Vermutlich werden auch andere SCSI-Karten mit Treibern oder Mac-BIOS gehen. Einfach ausprobieren.