SCSI - Standards

Hallo!
Ich habe zwar schon in der einen oder anderen Computerzeitschrift einen Artikel über SCSI gelesen, aber dennoch habe ich nicht den Überblick, welche Standards (Fast SCSI, Fast - Wide - SCSI, SCSI 2, SCSI 3, Ultra - SCSI, Ultra Wide - SCSI…) mit welchen elektrisch und mechanisch (68 - polig, 50 - polig…) kompatibel sind.
Ich habe ein TEAC 532S an einem Adaptec AVA 1505 (ISA), der leider aufgund des ISA - Tranfers zu langsam ist.
An welche Standards kann ich das CD - ROM mit oder ohne Adapter anschließen? An welche kann ich eventuell auch noch eine der neueren SCSI - Platten anschließen?
Oder gibt es einen Link, wo alle Standards mal ausfühlich besprochen werden?

Ich wär dankbar für Hilfe.

Kai

Hallo Kai,
die besten Infos bzgl. SCSI habe ich direkt bei Adaptec gefunden. Dort wird so ziemlich alles erklärt. Die ganzen Konfigurationen, Terminierungen, Adapter, Kabellängen usw.
Schau doch einfach mal unter www.adaptec.com.
Empfehlen würde ich Dir den Adaptec AHA2940UW Pro oder den AHA2940U2W. Den erstgenannten habe ich (jedoch nicht als pro-Version, meine Version kann nur zwei von drei Anschlüssen verwenden). Beide Versionen könne alle drei Anschlüsse (zwei intern/ein extern) verwenden. mit dem UW habe ich noch nie Probleme gehabt. Selbst U2W-Platten könne dort angeschlossen werden, sofern sie über einen Single Ended-Jumper (SE) verfügen, was be den IBM-Platten der Fall ist.
Gruß,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Danke für die Antwort! Ich werde mal bei Adaptec vorbeischauen. Dein Vorschlag klingt aber ziemlich teuer. Dafür, dass an dem Adapter ein CD - Rom und eventuell mal eine kleinere Platte dranhängt, brauche ich wohl kein Superteil…
Was kosten diese beiden Adapter (Größenordnung)? Geht das für meine Zwecke auch billiger? Was ist von Tekram zu halten?

Bis bald
Kai

Hallo Kai,
die besten Infos bzgl. SCSI habe ich
direkt bei Adaptec gefunden. Dort wird so
ziemlich alles erklärt. Die ganzen
Konfigurationen, Terminierungen, Adapter,
Kabellängen usw.
Schau doch einfach mal unter
www.adaptec.com.
Empfehlen würde ich Dir den Adaptec
AHA2940UW Pro oder den AHA2940U2W. Den
erstgenannten habe ich (jedoch nicht als
pro-Version, meine Version kann nur zwei
von drei Anschlüssen verwenden). Beide
Versionen könne alle drei Anschlüsse
(zwei intern/ein extern) verwenden. mit
dem UW habe ich noch nie Probleme gehabt.
Selbst U2W-Platten könne dort
angeschlossen werden, sofern sie über
einen Single Ended-Jumper (SE) verfügen,
was be den IBM-Platten der Fall ist.
Gruß,
Jens

Wo ich wohne liegen die Preise so bei 400-500 DM, je nach Typ. Klaro, die Dinger fangen ja schon bei unter 100 DM an (Tekram glaube ich auch). Ich würde mir allerdings auf alle Fälle einen bootfähigen Controller kaufen.
Gruß,
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]